Fehler in der Kaderplanung?

Fehlender Rhythmus: Benzema löst Real-Diskussionen aus

Benzema spielt eine gute, aber nicht herausragende Saison. Foto: Getty Images
Benzema spielt eine gute, aber nicht herausragende Saison. Foto: Getty Images

Real Madrid droht in der laufenden Saison die Vormachtstellung im spanischen Fußball an den FC Barcelona zu verlieren. In LaLiga sind die Katalanen deutlich voraus, in der Copa del Rey haben sie im Halbfinale mit einem 1:0 im Santiago Bernabeu vorgelegt. Als ein wesentlicher Faktor gilt die komplizierte Spielzeit von Karim Benzema.

Mit 18 Pflichtspieltoren hat der Kapitän der Blancos eine respektable Bilanz vorzuweisen, die aber doch weit von dem entfernt ist, was der Ballon d'Or-Sieger in der Vorsaison auf den Rasen gebrannt hat. Nicht zuletzt sind es die wiederholten Ausfälle, die Benzema daran hindern, großen Rhythmus aufzunehmen. Die Sportzeitung AS zählt nicht weniger als sieben verschiedene Verletzungen und Wehwehchen beim Altmeister, die ihn bislang zwölf Spiele gekostet haben. Bei Real löst das inzwischen wohl durchaus kontroverse Diskussionen aus.

Im Vorjahr galt: Mbappe oder nix

Im Zentrum steht die Frage, ob sich der Klub eine weitere Saison ohne einen zweiten Top-Stürmer leisten kann. Nachdem im Vorjahr die von langer Hand geplante Verpflichtung von Kylian Mbappe an dessen Verlängerung bei Paris Saint-Germain scheiterte, sahn die Königlichen von anderweitigen Lösungen für das Sturmzentrum ab. Inzwischen lässt sich wohl festhalten, dass ein hochwertiger Backup für Benzema durchaus gut getan hätte. Dennoch steht laut des Blatts nicht fest, ob vor der Ankunft des brasilianischen Wunderkinds Endrick im Jahr 2024 etwas auf dieser Position passieren wird.

2024 das entscheidende Jahr

Demnach will Real womöglich versuchen, mit Benzema und Nachwuchshoffnung Alvaro Rodriguez über die Runden zu kommen, um nicht einen Spieler zu holen, der schon recht bald wieder obsolet sein könnte. Denn neben Endrick haben die Blancos für 2024 auch wieder Mbappe im Visier, der dann aus seinem Vertrag bei PSG aussteigen könnte. Und auch Erling Haaland wäre ab dem Jahr dank einer Klausel bei Manchester City wieder auf dem Markt. Mutmaßlich wird einiges davon abhängen, wie sich Benzema im weiteren Saisonverlauf präsentiert und wie auch Rodriguez sich mit mehr Spielanteilen schlägt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.03.2023