19-Jähriger geht mit Leistung voran

FCN spielt frei auf! Krauß: "Schauen nicht mehr so auf die Tabelle"

Krauß kommt auch offensiv zur Geltung. Foto: Imago
Krauß kommt auch offensiv zur Geltung. Foto: Imago

Anders als im Vorjahr müssen sie im Frankenland nicht um den Klassenerhalt bangen. Der 1.FC Nürnberg hat sich letztlich ohne großes Zittern für ein weiteres Jahr in Liga zwei qualifiziert. Die Elf um Tom Krauß spielte zuletzt schon befreit auf und könnte theoretisch sogar noch einen gewaltigen Satz nach vorn machen.

Bei drei ausstehenden Spielen könnte es bis nah ans erste Drittel des Zweitliga-Tableaus gehen. Doch die Leihgabe von RB Leipzig und seine Kollegen haben sich diesbezüglich nichts konkretes vorgenommen. "Wir schauen jetzt nicht mehr so auf die Tabelle, sondern wollen einfach punkten", erklärt Krauß gegenüber der Bild-Zeitung. "Wir haben in den letzten Wochen viel Selbstvertrauen gesammelt und möchten Hamburg, Bochum und auch Hannover ärgern." 

"Eigentlich immer als klaren Sechser gesehen"

Die Entwicklung des FCN in den vergangenen Wochen kam für die Öffentlichkeit durchaus unvermittelt. Vor der aktuellen Serie aus sieben Spielen ohne Niederlage galt der Club sehr wohl als akut abstiegsgefährdet. Ein gelungener Kniff von Trainer Robert Klauß war es, im Mittelfeld auf eine Raute umzustellen. Da kommt Krauß bisweilen als rechter Mittelfeldspieler bestens zur Geltung. "Dass es zuletzt mit zwei Toren und einer Vorlage auch nach vorn so gut funktioniert hat, freut mich. Ich hatte mich selbst eigentlich immer als klaren Sechser gesehen", erklärt der 19-Jährige.

"Schäme mich auf keinen Fall" für Gelbe Karten

Dies äußert sich auch darin, dass die Leipzig-Leihgabe wenn nötig durchaus hemdsärmelig zur Sache gehen kann. "Meine Aggressivität merkt man auf dem Feld. Doch gefühlt habe ich in dieser Saison neun richtige Fouls gemacht und dafür neun Gelbe Karten bekommen. Für diese Zahl schäme ich mich aber auf keinen Fall", betont Krauß. Es sei für einen jungen Spieler wichtig, nach einer Verwarnung vorsichtig zu sein und keinen Platzverweis zu kassieren. Diesbezüglich steht bei Krauß aktuell die Null.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.05.2021