Zufrieden mit Maaßen

FCA-Kapitän Gouweleeuw: Fernziel Europa League

Gouweleeuw ist sehr angetan von den ersten Wochen unter Maaßen. Foto: Getty Images
Gouweleeuw ist sehr angetan von den ersten Wochen unter Maaßen. Foto: Getty Images

Der FC Augsburg ist vor der neuen Bundesliga-Saison eine große Unbekannte. Die Fuggerstädter haben mit Enrico Maaßen von Borussia Dortmund II einen neuen Trainer engagiert, der bisher nur auf eine Saison oberhalb der Regionalliga blicken kann. Bei Jeffrey Gouweleeuw kommt die Zusammenarbeit mit dem 38-Jährigen sehr gut an.

"Jeder kommt sehr gut klar mit der Art vom Trainer, er ist sehr offen und direkt", zitiert die Augsburger Allgemeine den Kapitän. Wichtig sei dabei vor allem auch, dass Maaßen sportlich viel frischen Wind mit zum FCA gebracht hat. "Der Unterschied zu den vergangenen Jahren ist groß", erklärt Gouweleeuw. Das Team will künftig mehr Ballbesitz haben, kürzere Pässe spielen und so mit fußballerischen Akzenten zum Klassenerhalt kommen.

"Ausgegebenes Saisonziel kann das nicht sein"

Das stellt aus Sicht von Gouweleeuw das primäre Saisonziel dar, wobei der Abwehrmann durchaus auch in die Ferne blicken mag. "Mein Traum ist es, mit Augsburg noch mal Europa League zu spielen, aber ein ausgegebenes Saisonziel kann das nicht sein", so der Niederländer. Der 31-Jährige hat mit dem SC Heerenveen und AZ Alkmaar 20 Einsätze in der Europa League absolviert. Augsburg schaffte es 2015/16 bis in die Zwischenrunde des zweitwichtigsten Klubwettbewerbs der UEFA, in der das Team denkbar knapp am FC Liverpool scheiterte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.07.2022