Erste Entlassung

FCA: Breitenreiter und Kuntz als Maaßen-Nachfolger gehandelt

Kehrt Breitenreiter in die Bundesliga zurück? Foto: Getty Images
Kehrt Breitenreiter in die Bundesliga zurück? Foto: Getty Images

Die Länderspielpause hat in der Bundesliga nicht gänzlich überraschend ihr erstes 'Opfer' gefordert: Der FC Augsburg hat am Montagabend die Beurlaubung von Enrico Maaßen bekanntgegeben. Dem Chefcoach wurden die 1:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger SV Darmstadt und der insgesamt schwache Saisonstart zum Verhängnis. Zwei Nachfolge-Kandidaten sollen schon bereitstehen.

Jurendic kennt Breitenreiter bestens

Wie der TV-Sender Sky berichtet, werden bei den Fuggerstädtern Andre Breitenreiter und Stefan Kuntz gehandelt. Breitenreiter war zuletzt bis Februar Trainer der TSG Hoffenheim, bei seiner vorherigen Station wurde er mit dem FC Zürich Meister in der Schweiz. Dort arbeitete er mit Marinko Jurendic, der seit Sommer als Sportdirektor in Augsburg fungiert und nach dem Rückzug von Geschäftsführer Stefan Reuter in der ersten Reihe steht. 

Kuntz hat wenig Vereinstrainer-Erfahrung

Kuntz indes ist vor drei Wochen als Nationaltrainer der Türkei beurlaubt worden. Der 60-Jährige war zuvor rund fünf Jahre lang als U21-Coach des DFB erfolgreich und hat seiner Karriere damit neuen Schwung verliehen. Als Vereinscoach war der ehemalige Torjäger zuvor nur mäßig erfolgreich und viele Jahre überhaupt nicht aktiv. Nach einem Intermezzo bei LR Ahlen in der Saison 2003/04 bekleidete Kuntz bei mehreren Klubs Management- und Vorstands-Positionen, bis er beim DFB einstieg.

Hasenhüttl und Kramer weitere Kandidaten?

Neben Breitenreiter und Kuntz bringt die Augsburger Allgemeine auch Ralph Hasenhüttl und Frank Kramer ins Spiel. Ob der Österreicher nach vier Jahren beim FC Southampton in der Premier League (bis November 2022) in die Bundesliga zurückkehren will, ist allerdings unklar. Zudem müsste er in Augsburg merkliche Abstriche beim Gehalt machen. Kramer indes wäre nach einer fatalen Bilanz beim FC Schalke 04 (Entlassung nach nur zwölf Spielen) wohl recht schwer vermittelbar. Bis zur Entscheidung über die Nachfolge von Maaßen fungiert Tobias Strobl als Interimstrainer, der 35-Jährige rückt für den Moment aus der U23 des FCA in der Regionalliga auf.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.10.2023