Von Mainz ausgeliehen

FC unter Druck: Kaufoption für Kilian läuft am Wochenende aus

Muss Luca Kilian doch zu Mainz 05 zurückkehren? Foto: Getty Images.
Muss Luca Kilian doch zu Mainz 05 zurückkehren? Foto: Getty Images.

Der 1. FC Köln hat die Option, Luca Kilian für zwei Millionen Euro von Mainz 05 zu verpflichten. Diese soll allerdings nur noch wenige Tage gültig sein. 

Dies berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger. Konkret laufe die Kaufoption für Luca Kilian am Sonntag, den 15. Mai aus. Sollte der 1. FC Köln bis zu diesem Zeitpunkt darauf verzichten, den Innenverteidiger fest für zwei Millionen Euro zu verpflichten, wäre die Ablösesumme mit Mainz 05 frei zu verhandeln. Weniger als die vertraglich vereinbarte Summe dürfte Mainz aber nicht verlangen, nachdem Kilian in 30 Bundesliga-Einsätzen für die Geißböcke eine positive Entwicklung genommen hat.

Mainz würde Kilian-Rückkehr begrüßen

Dem Bericht zufolge soll der FC Schwierigkeiten haben, die Kaufoption sofort zu bezahlen. Daher sollen die Verantwortlichen angeblich den Wunsch einer Ratenzahlung geäußert haben. Die Mainzer hätten laut Christian Heidel indes nichts gegen eine Rückkehr von Kilian einzuwenden: "Es gibt zwei Möglichkeiten: Der FC kann Luca zu den vereinbarten Konditionen verpflichten – oder er kommt zu uns zurück. Dann würden wir gemeinsam einen neuen Versuch in Mainz starten", sagte der Sportvorstand dem Kölner Stadt-Anzeiger und betonte: "Ich kann verstehen, dass Luca nach dieser Saison gerne in Köln bleiben möchte, auf der anderen Seite können auch wir natürlich einen guten, jungen Verteidiger gebrauchen." Denn wegen des Transfers von Jeremiah St. Juste zu Sporting wird bei den 05ern ein Platz in der Abwehrzentrale frei. 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
12.05.2022