Köln-Coach spricht

FC-Profi für Flick? Baumgart: "Wir haben den Besten hier"

Baumgart weiß, wie Hector plant. Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images
Baumgart weiß, wie Hector plant. Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images

Bundestrainer Hansi Flick ließ sich am Mittwoch am Geißbockheim blicken. Ob er beim 1. FC Köln einen Nationalspieler in Aussicht hat? Steffen Baumgart scherzt, zeigt sich aber perspektivisch optimistisch.

In welchem Profi des 1. FC Köln könnte Hansi Flick einen Nationalspieler sehen? "Wir haben aus meiner Sicht den besten Linksverteidiger hier. Nur der möchte nicht, was auch okay ist", wird Steffen Baumgart im Zuge des Besuchs von Flick beim Express zitiert. Der Übungsleiter der Kölner bezieht sich auf seinen Kapitän Jonas Hector. Der 32-Jährige hatte allerdings ein Nationalmannschafts-Comeback bereits vor der Weltmeisterschaft in Katar ausgeschlossen.

"Gibt viele junge Spieler, auf deren Entwicklung der DFB achtet"

Baumgart blickt also eher in die Zukunft: "Natürlich guckt man hierher. Da geht es eher um die jungen Spieler wie Justin Diehl, Eric Martel oder Denis Huseinbasic." Dies sind drei der U-Nationalspieler des FC, zu denen auch noch Jan Thielmann und Tim Lemperle zählen. "Es gibt viele junge Spieler, auf deren Entwicklung der DFB achtet", sagt Baumgart. Ein potenzieller Kandidat fürs Tor wäre Marvin Schwäbe. Baumgart über den 27-Jährigen: "Marvin entwickelt sich sehr gut. Wenn es so weiterläuft, wird er automatisch in den Blickpunkt rücken. Trotzdem haben wir mit ter Stegen, Trapp und Leno schon noch andere sehr gute Torhüter." Es sei wichtig, dass sein Keeper "weiter kontinuierlich Leistung bringt. Manchmal sollte man nicht über etwas reden, sondern einfach nach und nach besser werden. Dann werden wir sehen, wo sein Weg hingeht".

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
02.03.2023