Bei 0:1-Niederlage

FC-Fans stichelten gegen Schmadtke: "Wir in Europa, du vorm TV"

Jörg Schmadtke war zwischen 2013 und 2017 Sportchef des 1. FC Köln. Foto: Getty Images.
Jörg Schmadtke war zwischen 2013 und 2017 Sportchef des 1. FC Köln. Foto: Getty Images.

Der 1. FC Köln hat trotz einer 0:1-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg den Europapokal erreicht. Während der Partie stichelten die Anhänger der Geißböcke gegen Ex-Sportchef Jörg Schmadtke, der mittlerweile bei den Wölfen tätig ist.

Im Sommer 2013 stellte sich der 1. FC Köln auf sportlicher Ebene neu auf. Als Sportchef wurde Jörg Schmadtke installiert, Trainer wurde Peter Stöger. Das Duo führte die Geißböcke aus der 2. Bundesliga in den Europapokal, die Saison 2017/18 wurde aber beiden zum Verhängnis. Im Oktober 2017 verkündete Schmadtke seinen Rückzug, zwei Monate später endete auch Stögers Amtszeit.

Schmadtkes Achterbahnfahrt in Wolfsburg

Seit Juli 2018 ist Schmadtke beim VfL Wolfsburg tätig - und erlebt in dieser Saison ein Deja-vu. Vor einem Jahr feierten die Wölfe unter der Leitung von Oliver Glasner den Einzug in die Champions League, der Österreicher entschied sich allerdings für einen Wechsel zu Eintracht Frankfurt. Nachfolger Mark van Bommel wurde nach lediglich 4 Siegen in 13 Partien entlassen, der daraufhin engagierte Florian Kohfeldt blieb nach drei Siegen zum Auftakt elf Spiele lang sieglos und kämpfte lange um den Klassenerhalt.

FC-Fans sticheln gegen Schmadtke

Einen Spieltag vor Schluss belegt Wolfsburg den 13. Tabellenplatz, Köln hingegen steht auf Rang sieben und wird kommende Saison mindestens in der Europa Conference League spielen. Aufgrund dessen präsentierten die Fans am Samstag ein Plakat, auf dem gemäß dem Express zu lesen war: "Wir in Europa, du vorm TV." Eine klare Botschaft an Schmadtke, der in der Domstadt kein allzu hohes Ansehen genießt.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
09.05.2022