Bosse-Beben?

Offiziell: FC Bayern trennt sich von Kahn und Salihamidzic!

Angeblich sollen Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic den FC Bayern verlassen. Foto: Getty Images.
Angeblich sollen Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic den FC Bayern verlassen. Foto: Getty Images.

Der FC Bayern soll angeblich noch vor dem 34. Bundesliga-Spieltag zwei wegweisende Personalentscheidungen getroffen haben. Sowohl Vorstandschef Oliver Kahn als auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic sollen den Klub offenbar verlassen.

Das berichten die Bild-Zeitung und der kicker übereinstimmend. Laut der Bild-Zeitung soll angeblich in einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am Freitag die Entscheidung getroffen worden sein, Kahn und Salihamidzic von ihren Aufgaben zu entbinden.

Kritik wurde größer

Kahn ist seit 2021 als Vorstandsvorsitzender des FC Bayern tätig, Salihamidzic wurde 2017 Sportdirektor und stieg 2020 zum Sportvorstand auf. Das Duo geriet unter anderem für die Entlassung von Cheftrainer Julian Nagelsmann im März schwer in die Kritik, auch die Transferpolitik der jüngeren Vergangenheit wurde kritischer beäugt. Solange eine offizielle Bestätigung ausbleibt, ist allerdings offen, ob und wie sich der FC Bayern auf der Führungsetage verändern wird.

Update: Auch Sport1 und die Abendzeitung München berichten von der Demission von Kahn und Salihamidzic. Finanzchef Jan-Christian Dreesen soll demnach die Kahn-Nachfolge antreten. Ungewiss sei indes, wer künftig die sportlichen Geschicke leiten soll.

Update 2: Nach der Schalenübergabe verkündete der FC Bayern per offizieller Mitteilung, dass Kahn und Salihamidzic von ihren Aufgaben entbunden wurden. Darüber hinaus bestätigte der Rekordmeister die Anstellung von Dreesen als Vorstandschef. "Die Entscheidung, sich von Oliver Kahn zu trennen, hat sich der Aufsichtsrat alles andere als leicht gemacht. Dennoch sind wir aufgrund der Gesamtentwicklung zu dem Entschluss gekommen, eine Neubesetzung an der Spitze des Vorstands vorzunehmen", wird Präsident Herbert Hainer zitiert.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
27.05.2023