Meister-Abo vor dem Ende

Plant Bayern selbst bei der Vizemeisterschaft eine Party?

Der FC Bayern hat nur noch eine Restchance auf den Titel. Foto: Getty Images.
Der FC Bayern hat nur noch eine Restchance auf den Titel. Foto: Getty Images.

Der FC Bayern und Borussia Dortmund bereiten sich vor dem 34. Bundesliga-Spieltag auf alle Eventualitäten vor. In den Planungen ist eine Feier der eventuellen Meisterschaft inbegriffen - und offenbar würden die Münchner selbst im Falle der Vizemeisterschaft eine Party veranstalten.

Dem FC Bayern droht - gemessen an den Verhältnissen der vergangenen zehn Jahre - ein Fiasko. Erstmals seit 2013 könnte der Rekordmeister eine Saison ohne Titel beenden. Selbst die Meisterschaft droht Thomas Tuchel und den Seinen aus den Händen zu gleiten, obwohl die Schale fast schon zur Pflicht geworden ist.

Bayern feiert auch im Falle der Vizemeisterschaft

Am kommenden Samstag benötigt Bayern einen Sieg gegen den 1. FC Köln, um die Restchance auf den Titel zu wahren. Sollte Borussia Dortmund das Parallelspiel gegen Mainz 05 nicht gewinnen, würde sich der Branchenprimus zum elften Mal in Serie an der Tabellenspitze durchsetzen. Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll in diesem Fall in der "Motorworld" in München gefeiert werden - doch auch im Falle der Vizemeisterschaft werde in der Location eine Party stattfinden.

Kater- statt Feierlaune?

Dem Boulevardblatt zufolge sei der Startpunkt auf 21 Uhr festgelegt worden. Der einzige Unterschied: Kehrt der FC Bayern als Meister nach München zurück, soll in Tracht gefeiert werden. Bei der Vizemeisterschaft stände legere Kleidung an der Tagesordnung. In letzterem Fall dürfte der Mannschaft aber kaum zum Feiern zumute sein, denn chancenlos war sie im Fernduell mit dem BVB keineswegs. Zur WM-Pause betrug der Vorsprung auf den Rivalen neun Punkte, und bis zum 33. Spieltag hatten die Münchner die Tabellenführung inne. Das 1:3 gegen Leipzig war vermutlich ein Ausrutscher zu viel - es sei denn, die seit vier Partien sieglosen Mainzer werden Dortmund ein Bein stellen.

Florian Bajus  
22.05.2023