Bayern-Kapitän

Vor Leipzig-Spiel: Neuer besucht Radrennen

Manuel Neuer fehlt dem FC Bayern bis Sommer. Foto: Getty Images.
Manuel Neuer fehlt dem FC Bayern bis Sommer. Foto: Getty Images.

Während Manuel Neuer die Spiele des FC Bayern seit Jahresbeginn als Zuschauer verfolgt, arbeitet der Kapitän hinter den Kulissen intensiv an seiner Rückkehr. Vor dem Spitzenspiel gegen RB Leipzig widmete sich der 37-Jährige zudem einer anderen Leidenschaft und besuchte ein Radrennen.

Manuel Neuer ist ein sportbegeisterter Mensch. Der Torhüter und Kapitän des FC Bayern fuhr schon viele Jahre vor seiner Verletzung im Dezember Ski, auch das Radfahren begeistert ihn. Wie die Allgäuer Allgemeine berichtet, besuchte Neuer daher am vergangenen Freitag und Samstag das "Rad Race 120" in Sonthofen (Oberallgäu). Dabei habe sich der Keeper Zeit für Interviews und Selfies genommen, während er den Auftakt des Radrennens verfolgt habe.

Bayern verliert gegen Leipzig - und die Tabellenführung

Am Samstagnachmittag habe sich Neuer dann auf den Weg nach München begeben, um das Spitzenspiel zwischen dem deutschen Rekordmeister und RB Leipzig in der Allianz Arena zu verfolgen. Einen Sieg durfte er nicht bejubeln, stattdessen verlor Bayern erstmals in der Vereinsgeschichte ein Bundesliga-Heimspiel gegen die Sachsen, die sich mit 3:1 durchsetzten und die vorzeitige Qualifikation für die Champions League feierten. Die Münchner indes haben die Tabellenführung in der Bundesliga verloren und gehen mit zwei Punkten Rückstand auf Borussia Dortmund in den 34. Spieltag. Es droht die erste titellose Saison seit 2012 - auch, so ist das Empfinden vereinzelter TV-Experten, weil Führungsspieler wie Neuer auf dem Platz fehlen. Und zumindest am Freitag und Samstag fehlte er auch neben dem Spielfeld.

Wäre der volle Fokus auf RB besser gewesen?

Zwar fällt Neuer aufgrund seiner Unterschenkelfraktur bereits seit einem halben Jahr aus und wird erst zur neuen Saison wieder angreifen können, doch als Mannschaftskapitän und Führungsspieler ist er auch in der Kabine von entscheidender Bedeutung. Durch den Besuch des Radrennens wird der Anschein erweckt, dass Neuer womöglich nicht den kompletten Fokus auf das Saisonfinale legt - und handelt damit anders als beispielsweise Stefan Effenberg während seiner Zeit als Bayern-Kapitän.

Kuffour erinnert an Konversation vor Champions-League-Finale

So erinnerte sich Sammy Kuffour 2019 in einem Interview mit den vereinseigenen Medien an eine Unterhaltung mit Effenberg vor dem Champions-League-Finale gegen Valencia im Jahr 2001. "Morgen ist der wichtigste Tag in deinem Leben! Ganz Afrika steht hinter dir", habe Effenberg zum ehemaligen Verteidiger gesagt. "Wenn so eine Persönlichkeit dir solche Sachen vor einem Spiel sagt", ergänzte Kuffour, "glaubst du diesem Menschen alles." Ob Neuer vor dem Leipzig-Spiel zu seinen Mannschaftskollegen gesprochen hat und, wenn ja, welche Worte er an sie gerichtet hat, ist ungewiss. Doch der Rennbesuch reiht sich ein in die Liste der Schlagzeilen, die in dieser Saison abseits des Rasens von den Bayern-Profis geschrieben wurden.

Florian Bajus  
22.05.2023