Coach übt Kritik

Nagelsmann: "Haben einen Schlendrian einziehen lassen"

Julian Nagelsmann war mit der Leistung des FC Bayern in Wolfsburg nicht gänzlich zufrieden. Foto: Getty Images.
Julian Nagelsmann war mit der Leistung des FC Bayern in Wolfsburg nicht gänzlich zufrieden. Foto: Getty Images.

Julian Nagelsmann war mit dem 4:2-Sieg des FC Bayern beim VfL Wolfsburg nur in Teilen zufrieden. Der Cheftrainer klagte insbesondere über die Phase nach dem dritten Tor.

Dank Kingsley Coman (9., 14.) und Thomas Müller (19.) führte der FC Bayern im Bundesliga-Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg nach nicht einmal 20 Minuten mit 3:0, einen wie in den vergangenen Jahren gewohnt dominanten und hohen Sieg fuhr der deutsche Rekordmeister in der Autostadt aber nicht ein. Die Defensive ließ sowohl in Gleich- als auch später in Unterzahl viele Chancen zu, weshalb das Endresultat fast als schmeichelhaft zu werten war - denn wäre Leon Goretzka vor dem zurückgenommenen 3:4 durch Yannick Gerhardt in der 84. Minute nicht gefoult worden, hätte Bayern der Sieg noch aus den Händen gleiten können.

Nagelsmann: "Wenn wir so weiterspielen wie bis zum 3:0..."

Auf der Habenseite steht der Sieg, doch wie Julian Nagelsmann vor Spielbeginn bei DAZN erläuterte, sei in München das 'Wie' wichtiger als das 'Was'. Dementsprechend führte der Trainer einen großen Kritikpunkt an: "Wenn wir so weiterspielen wie bis zum 3:0, ist das Ergebnis sehr hoch und klarer. Wir haben einen Schlendrian einziehen lassen." Demgegenüber seien die hohe Effizienz in Halbzeit eins sowie der Umgang mit dem Platzverweis gegen Joshua Kimmich in der 54. Minute hervorzuheben: "Nach der Gelb-Roten-Karte ging es um andere Tugenden, die haben wir gut an den Tag gelegt. Wir hatten einen anderen Spielstil und mussten anders verteidigen, aber es ist wichtig, gegen die Widerstände zu kämpfen. Das haben wir gemacht."

"Wir sind auf dem richtigen Weg"

Behoben, das verleugnete Nagelsmann nicht, sind die Probleme, die in den vorausgegangenen drei Unentschieden erfolgten, nicht. Nach dem 4:0 im Pokal-Achtelfinale gegen Mainz 05 am vergangenen Mittwoch sei aber auch der Dreier in Wolfsburg ein Schritt in die richtige Richtung: "Wir sind auf dem richtigen Weg. Fußballspiele sind da, um sie zu gewinnen, das haben wir gemacht." Im kommenden Heimspiel gegen den VfL Bochum soll dieser Weg fortgeführt werden.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
05.02.2023