Bayern verliert in Mainz
Müller fehlen die Worte: "Ich bin ratlos"

Der FC Bayern hat das Bundesliga-Auswärtsspiel gegen Mainz 05 mit 1:3 verloren und den nächsten Rückschlag im Rennen um die deutsche Meisterschaft kassiert. Thomas Müller kann sich allmählich nicht mehr erklären, wieso die Mannschaft taumelt.
Nach dem Ausscheiden in der Champions League wartet der FC Bayern auch in der Bundesliga auf ein Erfolgserlebnis. Trotz einer 1:0-Führung bringt der deutsche Rekordmeister aus Mainz keine Punkte mit nach Hause, da sich die Rheinhessen in der zweiten Halbzeit zurückgearbeitet und unter dem Strich nicht unverdient mit 3:1 gewonnen haben.
Müller: "Sobald wir Widerstand bekommen..."
Als sich Thomas Müller nach Spielende am Sky-Mikrofon den Fragen zum Spiel stellte, konnte der Routinier nicht erklären, weshalb der Motor stockt. "Es ist die dritte Führung, die wir aus der Hand geben. Sobald wir Widerstand bekommen... unser Spiel ist grundsätzlich sehr fehlerhaft", erläuterte Müller und ergänzte: "Ich habe heute festgestellt, dass wir nicht mehr die Kraft oder diese Energie hatten, um zurückzukommen. Das 1:3 hat uns absolut das Genick gebrochen."
"Ich habe keine Erklärung"
Die Mannschaft sei "ordentlich bis gut ins Spiel gekommen" und sei verdient in Führung gegangen, doch "dann steht es 1:3", konstatierte Müller: "Ich habe keine Patenterklärung. Ich bin etwas ratlos, wie es zu dieser Situation kommt. Einige Dinge klappen, wir sind verdient in Führung - und dann stehen wir auf einmal mit einer Niederlage da. Ich habe keine Erklärung." Seinen Mitspielern und Trainer Thomas Tuchel dürfte es ähnlich gehen; und so gerät die Meisterschaft in ernsthafte Gefahr.