FCB-Oldie scherzt

Müller fehlt gegen RB: "Wir brauchen Platz für Harry"

Thomas Müller deutet einen Ausfall gegen Leipzig an. Foto: Getty Images.
Thomas Müller deutet einen Ausfall gegen Leipzig an. Foto: Getty Images.

Laut Thomas Tuchel ist offen, ob Thomas Müller im Supercup-Duell zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig für den Kader berufen wird. Der Routinier deutet in einem Video auf dem Youtube-Kanal des Rekordmeisters an, am Samstagabend nicht an Bord zu sein - wegen Harry Kane.

Der FC Bayern konnte am Samstagvormittag Vollzug melden. Die zähen Verhandlungen mit Tottenham Hotspur wurden erfolgreich abgeschlossen und Harry Kane für eine kolportierte Ablösesumme über 100 Millionen Euro sowie Boni über 10 Millionen Euro bis 2027 unter Vertrag genommen.

Debüt im Supercup geplant

Der neue Sturm-Star soll im DFL-Supercup gegen RB Leipzig (20.45 Uhr) sein Debüt feiern, auch deshalb arbeiteten die Verantwortlichen mit Hochdruck an einem zeitnahen Abschluss. Die erste Trophäe wird in der Allianz Arena ausgespielt, die regelrecht beben dürfte, sobald Kane den Rasen betreten wird. Unter Umständen kann Cheftrainer Thomas Tuchel im ersten Pflichtspiel der neuen Saison aber nicht auf alle Spieler zurückgreifen. Neben Manuel Neuer und Raphael Guerreiro drohen Thomas Müller und Eric Maxim Choupo-Moting verletzungsbedingt auszufallen, auf der Pressekonferenz am Freitag konnte Tuchel aber keine endgültige Aussage treffen: "Sie waren sehr fleißig, sind aktuell beschwerdefrei. Wenn das so bleibt, sind sie Kandidaten für den Kader."

Müller scherzt bei Kane-Ankunft

In einem Video, welches am Samstag auf dem Youtube-Kanal des FC Bayern veröffentlicht wurde, deutet Müller an, noch nicht bereit für die Partie gegen Leipzig zu sein. Als Kane auf dem Trainingsgelände erstmals auf seine neuen Mannschaftskollegen stieß und er Müller begegnete, sagte der Routinier mit einem leichten Augenzwinkern: "Ich trainiere seit ein paar Tagen, aber nicht für das Spiel. Der Trainer hat gesagt: 'Wir brauchen im Kader Platz für Harry'. Also bin ich kürzergetreten."

Tuchel: "Ich kann es nicht fassen!"

Selbstverständlich laboriert Müller an Hüftproblemen, sein Kaderplatz ist trotz Kanes Verpflichtung keineswegs in Gefahr. Grundsätzlich überwog am Samstag die Freude darüber, den 30-Jährigen nach der langen Geduldsprobe verpflichtet zu haben. Tuchel reagierte gar fassungslos, als er Kane mit seinem Trainerstab begrüßte. "Ich kann es nicht fassen! Das ist so gut", sagte der Coach, der vor Freude strahlte. Nun bleibt aus Tuchels Sicht zu hoffen, dass er sich über viele Tore seines neuen Schützlings freuen darf. 

Florian Bajus  
12.08.2023