FCB-Boss fehlte in Köln

Kahn reagiert: "Kann nicht bei Euch sein, weil es mir untersagt wurde"

Oliver Kahn feierte die Meisterschaft nicht im Stadion. Foto: Getty Images.
Oliver Kahn feierte die Meisterschaft nicht im Stadion. Foto: Getty Images.

Oliver Kahn verpasste das Gastspiel des FC Bayern beim 1. FC Köln (2:1) laut offiziellen Vereinsangaben krankheitsbedingt. Ein Twitter-Post des Ex-Torhüters bietet allerdings Interpretationsspielraum - auch, weil wenig später die Trennung offiziell verkündet wurde.

Der FC Bayern hat auf dramatische Art und Weise die Meisterschaft gewonnen, doch Vorstandschef Oliver Kahn verfolgte den 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln nicht vom Stadion aus. Während des Spiels berichtete unter anderem Sky Sport, Kahn fehle krankheitsbedingt, ein Tweet des 53-Jährigen nach dem Schlusspfiff beinhaltete jedoch eine doppeldeutige Formulierung.

"Kann heute nicht bei euch sein, weil..."

 

 

Zunächst gratulierte Kahn der Mannschaft zur elften Meisterschaft in Folge: "Unglaublich! Ein ganz großes Kompliment und Gratulation Jungs! Ich hab's euch immer gesagt! Immer bis zum Schluss alles geben und niemals aufgeben. Ich bin unheimlich stolz auf euch und diese Leistung." Im Anschluss betonte er, er würde "gerne mit euch mitfeiern, aber leider kann ich heute nicht bei euch sein, weil es mir untersagt wurde". Diese Aussage könnte sowohl darauf bezogen sein, dass ihm ein Besuch aufgrund der Grippediagnose des Arztes untersagt wurde; andererseits könnte sie sich auch auf die Nachricht beziehen, welche vom FC Bayern knapp eine Stunde nach Spielende veröffentlicht wurde. Kahn wurde gemeinsam mit Sportvorstand Hasan Salihamdzic von seinen Aufgaben entbunden, seine Amtszeit als Vorstandsvorsitzender ist nach zwei Jahren beendet.

Update: In einer aktualisierten Fassung des Tweets betonte Kahn, ihm sei "vom Club untersagt" worden, das Spiel in Köln zu besuchen. Salihamidzic hingegen war trotz seiner Demission anwesend und feierte die Meisterschaft gemeinsam mit den Spielern.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
27.05.2023