Spenden-Aktion

Bayern-Fans planen Denkmal für Gerd Müller an der Allianz Arena

Die Fans des FC Bayern planen ein Denkmal für Gerd Müller. Foto: Getty Images.
Die Fans des FC Bayern planen ein Denkmal für Gerd Müller. Foto: Getty Images.

Gerd Müller hat während seiner Profi-Karriere große Spuren beim FC Bayern hinterlassen. Nach dem Tod der Stürmer-Legende im August 2021 plant eine Fan-Vereinigung des deutschen Rekordmeisters, an der Allianz Arena ein Denkmal für den Bomber der Nation zu errichten.

Die Kurt Landauer Stiftung will zu Ehren von Gerd Müller ein Denkmal an der Allianz Arena errichten lassen. Das gab die Stiftung auf ihrer Website bekannt. Die in 1,5-facher Lebensgröße geplante Statue soll auf der Esplanade vor dem Stadioneingang platziert werden. Geplant ist, Müller in seiner bekannten Jubelpose abzubilden.

Stiftung ruft zu Spenden auf

Errichtet werde die Statue vom Münchner Bildhauer Karel Fron, die Fertigstellung sei für Herbst dieses Jahres geplant. Da die Stiftung Kosten in Höhe von 200.000 Euro prognostiziert, wurde auf der Website zu einer Spendenaktion aufgerufen. Wie Sky Sport berichtet, konnten die Besucher der Allianz Arena außerdem beim 5:3-Sieg gegen den FC Augsburg am Samstag auf ihr Becherpfand verzichten, um sich an der Finanzierung der Bronzestatue zu beteiligen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
14.03.2023