Bayern droht der Vize-Titel

De Ligt geknickt: "Wenn wir so spielen wie heute, wird es schwer"

Matthijs de Ligt will vorerst nicht von der Meisterschaft sprechen. Foto: Getty Images.
Matthijs de Ligt will vorerst nicht von der Meisterschaft sprechen. Foto: Getty Images.

Während Thomas Müller unmittelbar nach der 1:3-Niederlage des FC Bayern gegen RB Leipzig eine Kampfansage an Borussia Dortmund schickte, wirkte Matthijs de Ligt geknickt und wollte nur bedingt von der Meisterschaft sprechen.

Dem FC Bayern droht am 33. Bundesliga-Spieltag der Verlust der Tabellenführung. Aufgrund der Niederlage im Top-Spiel gegen RB Leipzig bleibt der Vorsprung auf Borussia Dortmund bei einem Punkt, doch Schwarzgelb ist erst am Sonntagnachmittag (17.30 Uhr) gegen den FC Augsburg gefordert. Mit einem Sieg zöge der BVB vorbei und läge zwei Punkte vor den Münchnern, ehe am 34. Spieltag das Fernduell ansteht.

Müller gibt nicht auf

Bayern wird am kommenden Wochenende beim 1. FC Köln zu Gast sein, während Dortmund den FSV Mainz 05 empfangen wird. Thomas Müller äußerte gegenüber Sky Sport Hoffnung auf einen Ausrutscher des BVB ("Dortmund muss beide Spiele gewinnen, das will ich erst einmal sehen") und gibt die Meisterschaft nicht auf, doch Matthijs de Ligt versprühte in der Mixed Zone gegenüber dem Pay-TV-Sender wenig Selbstvertrauen.

De Ligt: "Die Stimmung ist tot"

"Wir müssen auf uns schauen, weil wir kein gutes Spiel gemacht haben", sagte der Innenverteidiger und ergänzte mit Bezugnahme auf den BVB: "Hoffentlich wird Dortmund nicht gewinnen, aber wir müssen das letzte Spiel auch noch gewinnen. Wenn wir so spielen wie heute, dann geht das nicht." Auch auf mentaler Ebene war das Duell mit Leipzig ein Rückschlag, so de Ligt: "Die Stimmung ist jetzt natürlich sehr schlecht. Es ist nicht einfach zu sagen, aber die Stimmung ist tot." Helfen würde ein Augsburger Sieg, doch einen solchen Erfolg feierten die Fuggerstädter in 26 Aufeinandertreffen mit dem BVB nur dreimal; und letztmals am 26. September 2020 (2:0).

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
20.05.2023