Meister-Serie ade?

Darum ist der 34. Spieltag ein schlechtes Omen für den FC Bayern

Der FC Bayern droht die Meisterschaft zu verlieren. Foto: Getty Images.
Der FC Bayern droht die Meisterschaft zu verlieren. Foto: Getty Images.

Der FC Bayern hat nur noch eine Restchance auf die Meisterschaft. Der Rekordmeister muss das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln gewinnen und Borussia Dortmund das Heimspiel gegen Mainz 05 verlieren. Spieler, Verantwortliche und Fans werden darauf hoffen, dass ein Sieg in der Domstadt ein glückseligeres Gefühl auslösen wird als 2012.

Zum ersten Mal seit 2013 droht der FC Bayern eine Bundesliga-Saison nicht als Meister zu beenden. Die Münchner rangieren nach der 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig mit 68 Punkten den zweiten Tabellenplatz, da Borussia Dortmund durch den Auswärtssieg in Augsburg (3:0) vorbeigezogen ist und das Tableau mit 70 Zählern anführt.

Der BVB hat die Meisterschaft in der eigenen Hand

Vom Thron kann der BVB nur dann gestoßen werden, wenn Bayern am 34. Spieltag gegen den 1. FC Köln gewinnt und das Heimspiel gegen Mainz 05 nicht gewonnen wird. Bei einem Dortmunder Unentschieden hätten beide Mannschaften 71 Punkte auf dem Konto, Bayern hätte aufgrund der besseren Tordifferenz (+53 vs. +39) die Nase vorn. Würde Schwarzgelb sogar verlieren, wären die Münchern auch punktetechnisch im Vorteil.

Erinnerungen an 2012

Abergläubische Bayern-Fans könnten die Meisterschaft aufgrund des Spielplans allerdings schon abgeschrieben haben. Bereits in der Saison 2011/12 reiste die damals von Jupp Heynckes trainierte Mannschaft am letzten Spieltag zum 1. FC Köln, während Dortmund — seinerzeit gegen den SC Freiburg — ein Heimspiel vor der Brust hatte. Außerdem wurde damals wie heute eine Kölner Vereinsikone verabschiedet: Lukas Podolski bestritt gegen Bayern sein Abschiedsspiel für den FC, da sein Wechsel zum FC Arsenal seit April 2012 feststand. In diesem Jahr wird indes Jonas Hector seinen großen Abschied feiern, der Kapitän wird seine aktive Profi-Laufbahn beenden. Mit Timo Horn verlässt sogar eine zweite Ikone den FC, da der Vertrag des Torhüters nicht verlängert wird.

Niederlage, Sieg in Bremen, Finale in Köln

Eine weitere kuriose Parallele ergibt sich bei einem Blick auf die vorausgegangenen Auswärtsspiele: So hat Bayern wie schon 2012 das drittletzte Auswärtsspiel in dieser Saison verloren. Seinerzeit setzte sich der BVB im direkten Duell mit 1:0 durch, in diesem Jahr gewann Mainz 05 mit 3:1. Interessanterweise reisten die Münchner in beiden Jahren für die darauffolgende Auswärtspartie nach Bremen, und beide Male wurde der SV Werder mit 2:1 bezwungen.

Die Zeit wird zurückgedreht

Seit der letzten Dortmunder Meisterschaft hat sich im deutschen Fußball viel verändert. Der FC Bayern feierte zehn aufeinanderfolgende Meisterschaften, gewann obendrein 2013 das Triple und 2020 das Sextuple. Die Geschichte des Endspurts dieser Saison versetzen Fans beider Lager allerdings zurück ins Jahr 2012. Beim BVB herrscht wieder große Euphorie und Vorfreude auf den Titel, der zum Greifen nahe ist; beim FC Bayern herrscht Ratlosigkeit ob des Leistungsabfalls in dieser Saison, auch Wut und Frust sind zu spüren. Theoretisch kann der Worst Case abgewendet werden, doch in diesem Jahr entscheidet Dortmund über den Ausgang der Meisterschaft. Welche Folgen der 34. Spieltag für die Zukunft haben wird, bleibt abzuwarten.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
22.05.2023