Gastspiel an der Weser

Farke warnt vor Werder: "Ein Urgestein der Bundesliga"

Danie Farke erwartet ein schweres Auswärtsspiel in Bremen. Foto: Getty Images.
Danie Farke erwartet ein schweres Auswärtsspiel in Bremen. Foto: Getty Images.

Für Daniel Farke ist Werder Bremen genau wie Schalke 04 kein klassischer Bundesliga-Aufsteiger. Das Auswärtsspiels im Weserstadion am Samstagabend (18.30 Uhr) erachtet der Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach deshalb als große Herausforderung, in der die Widerstandsfähigkeit seiner Mannschaft gefragt sei.

Mit Schalke 04 und Werder Bremen stiegen im Mai 2021 zwei große Traditionsvereine der Bundesliga ab, doch beide Klubs feierten am Ende der vergangenen Saison den sofortigen Wiederaufstieg. Damit haben sich zwar die sportlichen Ziele verschoben, dennoch strahlen Bremen und Schalke noch immer etwas Besonderes aus, wie Daniel Farke auf der Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach am Donnerstag erklärte: "Werder ist kein typischer Aufsteiger, sondern ein Urgestein der Bundesliga. Das Weserstadion kann eine unheimliche Wucht entwickeln. Der Verein hat eine große Tradition, das spürt man in jedem Winkel."

Farke: "Die Bremer sind sehr klar in ihren Prozessen"

Da erweist es sich in den Augen des 45-Jährigen nicht gerade als Vorteil, dass die Bremer an den ersten sieben Spieltagen ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis gestellt haben. Ole Werner habe es mit seiner Mannschaft "bislang fantastisch gemacht", Werder verfüge über "einen guten Teamspirit und immer noch Selbstvertrauen aus der letzten Saison", sagte Farke und ergänzte: "Die Bremer sind sehr klar in ihren Prozessen und wissen genau, wie sie spielen wollen."

"Wollen eine hohe Widerstandsfähigkeit beweisen"

Darüber hinaus zähle ein spätes Auswärtsspiel in Bremen zu den unangenehmeren Aufgaben in der Bundesliga: "Als Aufsteiger wollen sie gerade in den Heimspielen punkten. Samstagabend unter Flutlicht ist sicherlich nicht der schlechteste Anlass dafür." Entsprechend erwartet Farke "ein enges Spiel", in dem die von ihm viel zitierte Resilienz gefragt sei: "Es ist einfach wichtig, auch in den unbequemen Momenten voll da und fokussiert zu sein. In solchen Spielen wollen wir eine hohe Widerstandsfähigkeit beweisen. Aber wir sind alle Fußballer geworden, um uns in einer hitzigen und aufgepeitschten Atmosphäre zu messen und zu beweisen." Mut macht indes eine Statistik: Von den letzten sechs Auswärtsspielen in Bremen wurden vier gewonnen, neben einem Unentschieden kassierte die Borussia nur eine Niederlage: Am 30. August 2015 setzte es ein 1:2. 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
30.09.2022