Borussia Mönchengladbach

Farke: "Will Thuram mit keinem Spieler der Liga tauschen"

Thuram hat sich unter Farke zu neuen Höchstleistungen aufgeschwungen. Foto: Getty Images
Thuram hat sich unter Farke zu neuen Höchstleistungen aufgeschwungen. Foto: Getty Images

Borussia Mönchengladbach trifft in der Bundesliga am Sonntag auf den aktuellen Spitzenreiter Union Berlin. In der Hauptstadt kommt es damit auch zum Duell zweier der prägenden Stürmer der bisherigen Saison: Sheraldo Becker von den Eisernen und Marcus Thuram von den Fohlen. Dessen Entwicklung unter Daniel Farke ist bemerkenswert, der Cheftrainer macht nun eine besondere 'Liebeserklärung'.

"Becker spielt eine überragende Saison bisher, sticht mit seinem Tempo heraus. Ich will Thuram aber mit keinem Spieler der Liga tauschen", zitiert die Bild-Zeitung den Übungsleiter. Mit 14 Torbeteiligungen in 13 Pflichtspielen absolviert der französische Angreifer seine bislang beste Saison im Dress der Elf vom Niederrhein. Für den persönlichen Torrekord in der Bundesliga (zehn Treffer in der Saison 2019/20) fehlen Thuram nach erst elf Spieltagen nur noch zwei Buden.

Nicht nur bei Bayern auf dem Zettel

"Bei ihm gibt es immer noch Entwicklungspotenzial!", sieht Farke die Leistungen von Thuram noch nicht an ihrem Zenit. Das freilich bleibt auch anderen Klubs nicht verborgen. Der FC Bayern beschäftigt sich gerüchteweise durchaus intensiv mit der Option, den 25-Jährigen im Sommer ablösefrei zu holen, andere Vereine dürften schon im Winter testen, ob Gladbach schwach wird, um ein halbes Jahr vor Vertragsende noch eine Ablöse einzustreichen.

"Möchten natürlich keinen Spieler abgeben"

"Wir möchten natürlich keinen Spieler abgeben und müssen das auch nicht. Mit dem Personal werden wir in die WM-Pause gehen, und dann werden die Karten neu gemischt. Auf jeden Fall haben wir das Heft des Handelns in der eigenen Hand", sagt Farke. Die Hoffnungen auf eine Verlängerung von Thuram unter seinem Förderer auf der Trainerbank von Borussia Mönchengladbach sind wohl nicht sonderlich groß. Ähnlich soll es auch bei Ramy Bensebaini aussehen, an dem schon im Winter Borussia Dortmund baggern soll (fussball.news berichtete).

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
28.10.2022