Leihgabe
Falls Mbappe geht: Leipzig bei Xavi Simons chancenlos?

Xavi Simons ist für die laufende Saison von Paris St. Germain an RB Leipzig ausgeliehen. Ex-Sportchef Max Eberl hatte die Hoffnung auf einen längerfristigen Verbleib des Offensivspielers, doch bei einem Abschied von Kylian Mbappe soll dieses Szenario ausgeschlossen sein.
Wird Xavi der Mbappe-Ersatz?
Das berichtet die französische Tageszeitung Le Parisien. Demnach werde Xavi Simons von Paris St. Germain als idealer Ersatz für die Offensive betrachtet, falls Kylian Mbappe den Verein verlassen sollte. Der Weltmeister von 2018 ist nur noch bis Saisonende an den Klub gebunden, da er eine Option zur Vertragsverlängerung verstreichen ließ.
Über Paris und Eindhoven nach Leipzig
Xavi Simons wechselte 2019 aus dem Nachwuchs des FC Barcelona nach Paris und schloss sich 2022 der PSV Eindhoven an. Nach 22 Toren und 12 Vorlagen in 48 Einsätzen machte PSG von einer Rückkaufklausel im einstelligen Millionenbereich Gebrauch und verlieh den 20-Jährigen an RB Leipzig. Mit sieben Scorerpunkten in elf Partien (drei Toren, vier Vorlagen) untermauerte der Niederländer sein Potenzial - doch womöglich wird er für den amtierenden DFB-Pokalsieger nicht zu halten sein.