Hamburger SV

Ex-Profi fordert: "HSV-Mannschaft mal ein Jahr wachsen lassen"

Der HSV braucht laut Kober vor allem Geduld. Foto: Getty Images
Der HSV braucht laut Kober vor allem Geduld. Foto: Getty Images

Der Hamburger SV unternimmt in der laufenden Saison schon den vierten Anlauf zur Rückkehr in die Bundesliga. Mit Tabellenplatz sieben während der Länderspielpause hinken die Hanseaten den hohen Ansprüchen des Umfelds dabei deutlich hinterher. Ex-Profi Carsten Kober empfiehlt Geduld.

"Beim HSV muss einfach mal der Druck raus. Man muss die Mannschaft auch mal ein Jahr wachsen und sich entwickeln lassen", sagt der 54-Jährige im Podcast der Hamburger MOPO. Der frühere Innenverteidiger, über 250 Mal in Pflichtspielen für den HSV am Ball, glaubt, dass die vielen jungen Spieler der Rothosen im nächsten Jahr bereit sein könnten, durchzustarten. Deshalb lobt er den eingeschlagenen Weg des HSV unter Trainer Tim Walter.

"Das Thema Geduld auf die Agenda setzen"

"Es kann nur der Weg sein, mit jungen Spielern und drei, vier Erfahrenen eine Mannschaft zu stellen und das Thema Geduld auf die Agenda zu setzen", erklärt Kober. Dafür muss aber auch das Umfeld mitspielen, das zuletzt immer wieder auch Trainer den Job gekostet habe. Mit genug Zeit, um seine Ideen zu verwirklichen, traut Kober Walter wohl zu, den HSV wieder ins Oberhaus zu führen.

Aufsteiger, "wer nach dem Winter die beste Serie hat"

Dabei schreibt der Ex-Profi auch noch lange nicht ab, dass das Unterfangen in der laufenden Saison gelingt. "Ich habe in Berlin gelernt, als wir 1997 aufgestiegen sind: Es steigt immer die Mannschaft auf, die nach dem Winter die beste Serie hat", so der frühere Hertha-Verteidiger Kober. "Der HSV braucht nach der Winterpause eine gute Serie und dann klappt das", macht er den Rothosen Mut.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
18.11.2021