Vor Transfer

Ex-LFC-Profi attackiert Mane: Bayern "keine Herausforderung"

Mane löst auf der Insel auch Kopfschütteln aus. Foto: Getty Images
Mane löst auf der Insel auch Kopfschütteln aus. Foto: Getty Images

Der FC Bayern wird unter der neuen Woche mit Sadio Mane einen der größten Transfers der jüngeren Bundesliga-Historie präsentieren. Der 30-Jährige kommt auf der Höhe seiner Schaffenskraft vom FC Liverpool nach München. Auf der Insel sorgt das bisweilen für Unverständnis, schließlich gilt die Premier League das Nonplusultra im Vereinsfußball. Dean Saunders treibt es mit einer Attacke gegen den Senegalesen auf die Spitze.

"Nichts gegen den Verein, es ist ein großer Klub, aber die Bundesliga ist keinerlei Herausforderung für Mane. Er wird seine Tore machen. Die gewinnen jede Woche 5:0 und nur ein Team kann die Liga gewinnen", ätzt der Waliser bei Talksport. Saunders selbst spielte 61 Mal für Liverpool, war jahrelang Nationalspieler, verließ die Premier League in den 1990ern für Gastspiele bei Galatasaray und Benfica. Mane mache es sich aus seiner Sicht zu leicht, sagt der 57-Jährige.

"Ruiniert die besten Jahre seines Lebens als Profifußballer"

"Er wird sich auf seinen Sessel fläzen, eine Zigarre anzünden, für Bayern nur im dritten Gang spielen und zwei Jahre mitnehmen, dabei die besten zwei Jahre seines Lebens als Profifußballer ruinieren", so die bittere Prognose von Saunders. "Und am Ende der Karriere, wenn er in seine Trophäensammlung schaut, da wird die Gewinnermedaille der Bundesliga ganz hinten liegen." Dass der FC Bayern vor gerade einmal zwei Jahren die Champions League gewonnen hat, scheint für Saunders nicht sonderlich präsent zu sein.

"Kann nicht glauben, dass er Liverpool verlässt"

"Ich kann nicht glauben, dass er Liverpool verlässt. Er ist 30 und hat in den letzten sechs Monaten seinen besten Fußball gespielt, er war unaufhaltsam", sagt Saunders. "Mein Kopf kann nicht verstehen, warum er Liverpool verlassen will, wo er im besten Dreiersturm spielt, den er je erleben wird, nur um dann für Bayern München zu spielen." Mane selbst dürfte in den kommenden Tagen die Beweggründe für seinen Wechsel offenlegen. Dass es dabei alleine ums Geld geht, ist eine eher abwegige These.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.06.2022