"Beinahe perfekt"
Ex-Keeper: Das macht Kimmich so wertvoll

In den Augen von Jean-Marie Pfaff ist Joshua Kimmich sowohl beim FC Bayern als auch bei der deutschen Nationalmannschaft unersetzlich. Der frühere Torhüter des Rekordmeisters (1982-1988) ist besonders von der Haltung des Mittelfeldspielers auf dem Rasen angetan.
"Auf Kimmich kannst du nicht verzichten"
Auch wenn Fans des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft kritisch über Joshua Kimmich diskutieren, ist der 28-Jährige in beiden Mannschaften ein Fixpunkt. Jean-Marie Pfaff verwundert das nicht, der Belgier bezeichnet Kimmich in der Abendzeitung München als unverzichtbar: "Auf dem Platz ist er ein Stratege und außerhalb ein Typ, der klare Kante zeigt, auch wenn es mal unbequem wird. Und deswegen braucht auch die deutsche Nationalmannschaft einen Typen wie ihn. Auf Kimmich kannst du nicht verzichten." Ihm imponiere Kimmichs "Gewinnermentalität, die ihm beim FC Bayern eingeimpft wurde", betont Pfaff: "Er verkörpert das Mia san mia wohl beinahe perfekt."
Pfaff sieht Kimmich auf der Sechs
Bezogen auf die Positionsdebatte sprach sich der frühere Torhüter dafür aus, Kimmich auf der Sechs spielen zu lassen: "Auf dieser Position nimmt er mehr am Spiel teil, er kann sich nach Belieben einschalten und die Stürmer mit seinen starken Chipbällen einsetzen und in Abschlusspositionen bringen." Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann (fussball.news berichtete) und Bayern-Coach Thomas Tuchel sehen ihn im Zentrum am besten aufgehoben, weshalb nicht von einer Versetzung auf die rechte Abwehrseite auszugehen ist.