Viertelfinale

Ex-FCN- und VfB-Keeper Schäfer tippt Pokalkracher

Schäfer spricht über das Pokalspiel zwischen dem FCN und VfB. Foto: GUENTER SCHIFFMANN/AFP via Getty Images
Schäfer spricht über das Pokalspiel zwischen dem FCN und VfB. Foto: GUENTER SCHIFFMANN/AFP via Getty Images

Der 1. FC Nürnberg und der VfB Stuttgart stehen sich am Mittwoch (18 Uhr) im DFB-Pokal-Viertelfinale gegenüber. Raphael Schäfer, der bei beiden Teams im Tor stand, spricht über den bevorstehenden Pokalkracher.

389 Pflichtspiele bestritt Raphael Schäfer für den 1. FC Nürnberg, mit dem er 2007 DFB-Pokal-Sieger wurde. Für den VfB Stuttgart waren es gerade mal 33 Pflichtspiele. Dementsprechend ist für den Ex-Torhüter klar, wem er im DFB-Pokal-Viertelfinale die Daumen drücken wird. "Da ich ja nur ein kurzes Gastspiel beim VfB gab, natürlich dem Club, für den ich fast 400 Pflichtspiele bestritt", sagt er im Interview mit dem kicker.

Schäfer drückt dem 1. FC Nürnberg die Daumen

Sein Tipp, wer ins Halbfinale einzieht: "Ich hoffe der Club nach einem 5:4 im Elfmeterschießen." Die gegenwärtige Situation in Nürnberg sieht er dennoch kritisch. "Dazu brauche ich nicht viel zu sagen, wenn man sich vor Augen hält, welche Ziele sich der Club eigentlich gesetzt hatte. Dieter Hecking ist vor fast drei Jahren als Sportvorstand angetreten, damit Ruhe und Kontinuität einkehren, zugleich sollte eine Mannschaft mit Perspektive aufgebaut werden", erklärt er und betont: "Fakt ist, dass der Club nunmehr von drei Saisons auf zwei mit mehr oder minder großen Abstiegsnöten blickt."

Weiterkommen birgt Risiken

Ein etwaiges Weiterkommen im DFB-Pokal würde die Baustellen laut Schäfer nur kaschieren. Es wäre "für die weitere Entwicklung des Vereins schlecht, wenn ein Weiterkommen im Pokal all das übertünchen würde, was in den Wochen und Monaten zuvor passiert ist", findet er und fügt an: "Meiner Meinung nach muss dies gründlich analysiert und aufgearbeitet werden – aber, wie bereits erwähnt, das ist nur meine Meinung, und die ist die eines Fans."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
03.04.2023