Klappt der Aufstieg?

Ex-Coach: "Sehe keinen, der dem HSV das Wasser reichen kann"

Frank Pagelsdorf ist vom Aufstieg des HSV überzeugt. Foto: Getty Images.
Frank Pagelsdorf ist vom Aufstieg des HSV überzeugt. Foto: Getty Images.

Der Hamburger SV thront zur Länderspielpause an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. In den vergangenen Spielzeiten hatte der Saisonstart wenig Aussagekraft, da die Rothosen stets im Endspurt eingeknickt sind. Ex-Coach Frank Pagelsdorf ist in dieser Saison aber fest vom Aufstieg überzeugt.

Pagelsdorf: "Hamburg schaltet sensationell um"

"Ich sehe keinen anderen Verein in Liga 2, der Hamburg das Wasser reichen kann", sagte der 65-Jährige, der zwischen 1997 und 2011 in 173 Pflichtspielen beim Hamburger SV an der Seitenlinie stand, der Bild-Zeitung. Ein Grund dafür sei das schnellere Offensivspiel in den bisherigen Partien: "In den vergangenen Saisons hat das Team einfach zu lange gebraucht, um nach vorn zu kommen. Da hatte der Gegner oft genügend Zeit, sich hinten zu formieren. Aktuell schaltet Hamburg sensationell schnell um, hat pro Spiel 7,8 Torschuss-Möglichkeiten."

"Top-Job" auf dem Transfermarkt

Ein großer Anteil gebühre auch der sportlichen Leitung um Sportvorstand Jonas Boldt und Claus Costa, der als Direktor Profifußball in Transfers eingebunden ist. Das Duo habe "im Sommer einen Top-Job gemacht", lobte Pagelsdorf: "Die Problemzonen, besonders in der Defensive, wurden erkannt und durch Verstärkungen stabilisiert. Zudem hat das Team eine Breite im Kader, die beeindruckend ist." Von Hochmut ist beim HSV trotzdem keine Spur - zu schmerzhaft waren die Erfahrungen der vergangenen vier Jahre.

Florian Bajus  
04.09.2023