Bei PSG außen vor

Ex-Bayer Bernat vor Bundesliga-Rückkehr?

Bernat könnte in die Bundesliga zurückkehren. Foto: Getty Images
Bernat könnte in die Bundesliga zurückkehren. Foto: Getty Images

Paris Saint-Germain hat am Samstagabend mit einem 0:0 gegen den FC Lorient keinen Traumstart in die neue Ligue-1-Saison hingelegt. Beim Abonnement-Meister diktierten zuletzt ausschließlich Personalthemen das Geschehen, eine Konzentration aufs Sportliche fiel schwer. Nun beruhigt sich die Lage rund um Kylian Mbappe aber augenscheinlich. Anders als der Superstar soll Juan Bernat noch bis Transferschluss gehen.

Der ehemalige Münchner Bundesliga-Profi spielt in den Plänen von Neu-Trainer Luis Enrique offenbar keinerlei Rolle, PSG möchte den 30-Jährigen gerne abgeben. Der elfmalige spanische Nationalspieler könnte dabei zurück nach Deutschland wechseln. Wie die Sportzeitung L'Equipe berichtet, interessieren sich Union Berlin und Bayer Leverkusen für den Linksverteidiger. Ob Bernat die bevorstehende Verpflichtung von Robin Gosens bei den Eisernen einen Einfluss nimmt, sei dahingestellt.

Backup für Grimaldo?

Leverkusen hat mit Alejandro Grimaldo bereits einen neuen Linksverteidiger geholt, mit Mitchell Bakker und Daley Sinkgraven aber gleich zwei abgegeben. Grimaldo ist als Stammspieler eingeplant, steht in einer Saison mit Dreifachbelastung derzeit ohne adäquates Backup dar. Bernat absolvierte in der vergangenen Spielzeit immerhin 36 Pflichtspiele als Teilzeitkraft von PSG. Und aus seinen vier Jahren beim FC Bayern kennt er die Bundesliga bestens. Bei einem Leihgeschäft, das dem Bericht zufolge angedacht ist, würde sich das finanzielle Risiko obendrein im Rahmen halten. Bernat steht in Paris noch bis 2025 unter Kontrakt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.08.2023