"Harte Zeiten"

Eto'o: "Barcelona lässt mich leiden" - Hoffnung auf Clasico?

Barca verursacht Eto'o derzeit Kopfzerbrechen. Foto: Getty Images
Barca verursacht Eto'o derzeit Kopfzerbrechen. Foto: Getty Images

Der FC Barcelona hat sich vor der Länderspielpause in einem bedenklichen Zustand gezeigt. Neben einem schwachen Start in LaLiga stehen die Katalanen vor allem in der Champions League bereits mit dem Rücken zur Wand. Samuel Eto'o schaut mit Schmerzen auf seinen Ex-Klub.

"Barcelona hat mich zuletzt leiden lassen. Es sind harte Zeiten für alle von uns, die diesen Verein lieben", zitiert die Sportzeitung Mundo Deportivo den Kameruner. Der 40-Jährige spielte von 2004 bis 2009 für Barca, erzielte in 199 Pflichtspielen 130 Treffer. Gemeinsam mit Spielern wie Ronaldinho und Lionel Messi gewann Eto'o drei Meisterschaften und zweimal die Königsklasse. "Es wäre hart, das Aus in der Gruppenphase zu akzeptieren", sagt die Legende zur aktuellen Lage in der Champions League.

Schicksalsspiel gegen Real?

Nach zwei 0:3-Klatschen gegen den FC Bayern und Benfica ist Barca Schlusslicht der Gruppe E, muss sich nach aktuellem Stand mit Dynamo Kiew um den Abstieg in die sogenannten 'Finalrunden Playoffs' der Europa League balgen. Aus Sicht von Eto'o haben die Katalanen aber schon bald die Chance, wieder den richtigen Kurs einzuschlagen. Die Hoffnung dreht sich um den ersten Clasico der Saison gegen Real Madrid am 24. Oktober. 

"El Clasico ist einmalig"

"Barcelona ist schlecht gestartet, das stimmt, aber es ist ein einmaliges Spiel und die Spieler müssen die Chance ergreifen, die Saison zu verändern. Real Madrid zu schlagen, kann sechs Punkte wert sein", erklärt Eto'o. Er selbst hat zehn Austragungen des Clasico in LaLiga erlebt, gewann viermal. Im Rückblick auf die illustre Karriere des mehrfachen Fußballers des Jahres in Afrika seien die Spiele gegen Real die schönsten gewesen. "Ich habe mehrere Champions-League-Finals gespielt, aber El Clasico ist einmalig", so Eto'o.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
11.10.2021