PSG-Keeper

"Es tut mir leid": Donnarumma vor Wiedersehen mit Milan

Donnarumma wurde bei der AC Mailand ausgebildet. Foto: FRANCK FIFE/AFP via Getty Images
Donnarumma wurde bei der AC Mailand ausgebildet. Foto: FRANCK FIFE/AFP via Getty Images

Für Torhüter Gianluigi Donnarumma ist das Champions-League-Duell zwischen Paris Saint-Germain und der AC Mailand (Mittwoch, 21 Uhr) etwas ganz Besonderes. Für den Italiener geht es immerhin gegen seinen Ex-Klub.

Dass er auf der obligatorischen Spieltagspressekonferenz erscheinen würde, war absehbar: Gianluigi Donnarumma wurde schließlich einst bei der AC Mailand ausgebildet und bestritt bis 2021 stolze 251 Pflichtspiele für Milan. Im Sommer jenen Jahres verabschiedete sich der Keeper ablösefrei gen Paris Saint-Germain und fiel damit bei einigen Rossoneri in Ungnade. In der Champions League kommt es nun zum Wiedersehen.

"Ich muss konzentriert bleiben und alles geben"

"Es tut mir leid, weil ich bis zum letzten Spiel alles für Milan gegeben habe", erklärte Donnarumma im Rahmen der Medienrunde und entschuldigte sich damit bei jenen, die es mit Milan halten und von ihm verletzt wurden. Trotzdem will sich der 24-Jährige nicht groß mit der Kritik befassen - das Sportliche steht im Fokus. "Es ist normal, dass die Kritik sehr unangenehm ist, aber wir haben jetzt keine Zeit, darüber nachzudenken", so der Ex-Torwart der Mailänder. "Jetzt konzentriere ich mich auf ein Spiel, das schwierig und spannend sein wird. Ich will mich nicht in den Emotionen verfangen, die es geben wird, denn ich werde nach so vielen gemeinsamen Jahren alte Freunde wiedersehen. Aber ich muss konzentriert bleiben und alles geben."

"In Paris wurde ich gut aufgenommen"

Bei PSG fühlt sich Donnarumma nach einem schwierigen Start derweil wohl. "In Paris wurde ich gut aufgenommen, sogar von den Fans. Am Anfang war es schwierig, weil ich meine Freunde nicht mehr hatte. Ich habe viele in Mailand zurückgelassen. Und ich habe die Sprache nicht gesprochen. Aber jetzt läuft es besser mit Französisch und ich habe auch hier Freunde", erklärte der italienische Nationalkeeper, der am Mittwoch im Parc de Princes sein Wiedersehen mit Milan feiert.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
24.10.2023