BVB muss Reaktion auf Lazio-Pleite zeigen

"Es ist trotzdem Derby": Zorc erwartet heißen Tanz

Zorc fordert vom BVB eine Reaktion. Foto: Imago
Zorc fordert vom BVB eine Reaktion. Foto: Imago

Borussia Dortmund empfängt am Samstagabend den FC Schalke 04 zum Revierderby. Eines der heißesten Spiele einer jeden Saison muss zum zweiten Mal in Folge ohne eine entscheidende Zutat auskommen: Nur 300 Zuschauer sind live dabei. Michael Zorc erwartet dennoch einen heißen Tanz.

"Es ist trotzdem Derby! Auch, wenn nur ein paar Zuschauer zugelassen sind, kennen wir die Bedeutung des Spiels", so der Sportdirektor in der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag. Im Ruhrgebiet ist die Wichtigkeit der Begegnung der Erzrivalen ungebrochen, auch wenn sich der BVB und Schalke lange nicht mehr auf Augenhöhe bewegen. Aufgrund der eigentlich klaren Kräfteverhältnisse haben die Königsblauen nicht viel zu verlieren.

"Schalke wird unser Spiel kaputt machen wollen"

"Schalke wird mit viel Einsatz da rangehen und unser Spiel kaputt machen wollen", warnt Zorc deshalb. Unter Neu-Trainer Manuel Baum hatte der S04 am Sonntag den ersten Punkt der neuen Saison geholt. Auf einen Sieg wartet Schalke seit Januar. Gelingt der ausgerechnet in Dortmund, hängt der Hausfrieden beim BVB mehr als nur schief. Das tut er nach dem blutleeren Auftritt in der Champions League bei Lazio am Dienstagabend ohnehin schon.

Favre hat mehr Optionen

"Wir haben die Abstandsregeln im Spiel gegen den Ball vorbildlich eingehalten. Am Samstag im Revierderby erwarte ich eine Reaktion", so Zorc gleichzeitig deutlich und sarkastisch. Wie schon zuletzt darf mangelnde Frische keine Ausrede sein. Trainer Lucien Favre, dessen Stuhl bei einer Niederlage zumindest in der medialen Betrachtung einmal mehr wackeln würde, kann wieder auf Manuel Akanji, Emre Can und Thorgan Hazard setzen. "Alle, die in Rom mit dabei waren, sind mit an Bord", so der Schweizer. Das letzte Revierderby, das erste als Geisterspiel, entschied der BVB im Mai locker mit 4:0.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.10.2020