Dienstag in Salerno

Erst sechs Tore: Juve mit Ladehemmung auf Gegners Platz

Zuletzt kassierte Juve eine Abreibung in Neapel. Foto: Getty Images
Zuletzt kassierte Juve eine Abreibung in Neapel. Foto: Getty Images

Juventus bewegt sich dieser Tage in einem kuriosen Schwebezustand. Nach dem Abzug von 15 Punkten sind die Bianconeri in der Serie A ins Tabellenmittelfeld gerutscht. Sie müssen aber weiter kräftig punkten, weil der Klub gegen diesen Abzug kämpft und gleichzeitig neuer Ärger droht. Am Abend bei US Salernitana geht es dabei auch gegen die Torflaute auf gegnerischen Plätzen.

Juve hat in bisher neun Auswärtsspielen in der Serie A erst sechs Tore erzielt. Für ein Team mit Champions-League-Ambitionen ist dies ein geradezu erbärmlicher Wert. Nur Spezia Calcio hat mit vier Treffern in sogar zehn Gastpartien eine noch schlechtere Bilanz, zudem hat auch Hellas Verona nur sechs Tore in zehn Spielen auf dem Konto. Durchaus bemerkenswert ist dabei, dass die Alte Dame mit 14 Punkten noch vergleichsweise effektiv gewesen ist.

Zuletzt 1:5 in Neapel

Das liegt in erster Linie daran, dass neun Auswärtsgegentore ein Top-Wert sind und zwischen Mitte Oktober und Anfang Januar vier 1:0-Siege auf fremdem Geläuf aneinandergereiht wurden. Die knappen Erfolge fielen aber am 13. Januar bei einer historischen 1:5-Klatsche bei der SSC Neapel wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Eine Woche später wurde der Abzug von 15 Punkten offiziell, seither stellt das Erreichen des Semifinals in der Coppa Italia den einzigen Lichtblick für Juventus dar. In Salerno geht es nun auch darum, Schwung für die kommende Woche beginnende Europa-League-Kampagne zu nehmen. Schließlich ist der Klub in der misslichen Lage auf jede Einnahme angewiesen. In der Zwischenrunde geht es für den Absteiger aus der Königsklasse gegen den FC Nantes.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.02.2023