Bei Liverpool-Spiel
"Erheblicher menschlicher Fehler" - VAR-Ärger in England eskaliert

Im Spitzenspiel der Premier League zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool wurde ein korrektes Tor der Reds aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben. Die Entscheidung hielt stand, weil der Video-Assistent (VAR) fälschlicherweise nicht eingriff, wie die Schiedsrichterorganisation Professional Game Match Officials Limited (PGMOL) eingestehen musste.
Im Regelfall wird jedes Tor, bei dessen Erzielung eine Abseitsstellung des Vorlagengebers oder Torschützen vorliegen könnte, von den zuständigen Video-Assistenten kontrolliert - der VAR machte beim Aufeinandertreffen von Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool jedoch eine entscheidende Ausnahme, als Luis Diaz in der 35. Minute die vermeintliche Führung für die Reds erzielte. Schiedsrichter Simon Hooper entschied auf Abseits, und obwohl die TV-Bilder an dieser Entscheidung zweifeln ließen, wurde dieser Pfiff in Stein gemeißelt.
Tor von Diaz hätte zählen müssen
Unmittelbar darauf erzielte Heung-min Son die Führung für die Spurs, die aufgrund eines Eigentors von Joel Matip in der Nachspielzeit gegen ein zu neunt spielendes Liverpool mit 2:1 gewannen. Der ohnehin schon große Ärger auf Seiten der Reds wurde noch größer, als die Schiedsrichterorganisation eingestand, dass der VAR Hoopers Entscheidung bei Diaz' Tor hätte umkehren müssen. In einer von Sky Sports geteilten Stellungnahme heißt es: "Das Tor von Luis Diaz wurde vom Schiedsrichterteam wegen Abseits nicht anerkannt. Dies war ein klarer und offensichtlicher Fehler und hätte dazu führen müssen, dass das Tor durch einen VAR-Eingriff gewertet wird, der jedoch nicht erfolgte."
Untersuchung angekündigt
Die PGMOL sprach von einem " erheblichen menschlichen Fehler" und kündigte an, "die Umstände, die zu diesem Fehler geführt haben, umfassend zu untersuchen." Darüber hinaus seien die Verantwortlichen des FC Liverpool nach Spielende darüber aufgeklärt worden, dass sich der VAR diesen Fehltritt geleistet habe. Angesichts der Niederlage und zweier Sperren ein schwacher Trost, der die Gemüter nicht besänftigen dürfte.