Viele Englische Wochen

Enger Spielplan - Sportwissenschaftler schlägt Alarm: "Das geht an die Substanz"

Der FC Bayern München steht vor einem Mammutprogramm.
Der FC Bayern München steht vor einem Mammutprogramm. Foto: Getty Images

Dem FC Bayern München drohen, wenn er wieder eine erfolgreiche Saison spielen sollte, bis zu 27 Englische Wochen bis Mai - eine kaum greifbare Zahl! Europacup-Teilnehmer und Nationalspieler in den kommenden neun Monaten im Drei-Tages-Rhythmus unterwegs. Malte Krüger, sportwissenschaftlicher Leiter bei Bayer Leverkusen, schlägt Alarm.

Die Coronavirus-Pandemie hat auch beim Fußball dafür gesorgt, dass rund zwei Monate nicht gespielt werden konnte. Mit Urlaub freilich hatte diese Phase nichts zu tun, die Profis trainierten virtuell auf ihren Hometrainern. Den Kopf frei bekommen und regenerieren? Das ließ die Situation damals nicht zu.

Kaum noch Pausen

Da Verbände und nationale Ligen weiterhin viel Geld verdienen wollen, wird das Premiumprodukt Fußball nun bis zur im Juni 2021 startenden Europameisterschaft voll durchgepeitscht: Liga-Alltag, nationale Pokale, Europa League, Champions League und Länderspiele - manch ein Profi wird keine Pause mehr haben.

Dauerspieler wie Kimmich im Dauerstress

Malte Krüger warnte in der Süddeutschen Zeitung: "Wenn in sieben Tagen drei Partien im Kalender stehen, wird es immer schwieriger, je häufiger das passiert. Dann droht auch das Verletzungsrisiko zu steigen.“ Dauerspieler wie Joshua Kimmich, Leon Goretzka oder bei Borussia Dortmund Jadon Sancho werden wohl an ihre Grenzen stoßen: "Zwei Tage Regeneration reichen eigentlich nicht aus, um körperlich voll regeneriert zu sein."

Krüger schlägt Alarm

Der sportwissenschaftliche Leiter von Bayer Leverkusen schlägt daher Alarm: "Das geht, wenn es sich regelmäßig wiederholt, an die Substanz.“ Sprich: Die Profis werden schneller müde, die Beine schwerer und auch für den Kopf ist die Belastung sehr anspruchsvoll. Die Saison 2020/21 - sie wird möglicherweise einige Überraschungen parat halten.

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
17.09.2020