Köln holt Spielmacher

"Endlich Bewegung": Das erwartet Heldt von Neuzugang Duda

Ondrej Duda war bei Hertha BSC nicht mehr gefragt.
Ondrej Duda war bei Hertha BSC nicht mehr gefragt. Foto: Getty Images

Nach Wochen des Stillstands hat auch der 1. FC Köln nun seine ersten beiden Transfers getätigt. Nach Sebastian Andersson kam auch Ondrej Duda. Manager Horst Geld schwärmt vom neuen Spielmacher.

"Endlich ist Bewegung drin", sagte Horst Heldt dem kicker. Der 1. FC Köln konnte zwei "Schlüsselpositionen" in der Offensive mit Sebastian Andersson und Ondrej Duda besetzen. Vor allem von Duda wird viel erwartet, rund sieben Millionen Euro überweisen die Rheinländer für ihn an Hertha BSC.

Heldt zählt Dudas Qualitäten auf

"Er ist ein klassischer Zehner", sagte Heldt und erklärte, was er von ihm erwartet: "Duda kann das Spiel schnell machen. Er hat eine gute Übersicht und die Mitspieler im Blick." Doch es sind nicht nur die strategischen Fähigkeiten, die beeindrucken, auch die Statistiken stimmen: "Er kann Tore erzielen und vorbereiten." In 59 Bundesligapartien für Berlin gelangen ihm zwölf Treffer und sieben Assists - eine gute Bilanz. In Köln soll Duda nun daran anknüpfen und zeigen, warum er bis 2024 unter Vertrag genommen wurde.

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
16.09.2020