FC Barcelona

Endgültiger Abschied: Coutinho statt Villa zu Newcastle?

Coutinho ist bei Aston Villa gesetzt, dem Klub aber womöglich zu teuer. Foto: Getty Images
Coutinho ist bei Aston Villa gesetzt, dem Klub aber womöglich zu teuer. Foto: Getty Images

Philippe Coutinho hat mit seiner Rückkehr in die Premier League den Spaß am Fußball wiederentdeckt. Der Mittelfeldmann, dem beim FC Barcelona sein riesiges Preisschild wie ein Hemmschuh wirkte, ist bei Aston Villa unter Steven Gerrard Stammspieler und Leistungsträger. Ob der Klub aus Birmingham aber eine Festverpflichtung stemmen kann, ist unklar. Im Hintergrund soll Newcastle United lauern.

Dies berichtet die spanische Sportzeitung Mundo Deportivo unter Bezugnahme auf verschiedene Quellen auf der Insel. Aston Villa hat sich in der bis Ende Juni bestehenden Leihe des Brasilianers zwar eine Kaufoption gesichert, soll aber noch nicht im Klaren darüber sein, ob die umgerechnet 40 Millionen Euro für Coutinho tatsächlich über den Tisch gehen sollen. Denn hinzu kommt ein hohes Gehaltspaket, dass der Nationalspieler veranschlagen würde. Aktuell zahlt der Klub nur die Hälfte der Gage des 29-jährigen Ballkünstlers.

Ein Aushängeschild für Newcastle?

Finanzielle Sorgen sind für Newcastle seit der Übernahme durch neue Besitzer aus Saudi Arabien ein absolutes Fremdwort, im Sommer steht dem Vernehmen nach eine Transferoffensive bevor. Coutinho wäre gemessen an seine Form bei Villa eine sportliche Verstärkung und außerdem auch eine Verpflichtung mit einer gewissen Strahlkraft. Laut des Berichts würde ein Projekt der Größe von Newcastle ihm selbst zusagen, zumal die Magpies schnell auf das europäische Parkett drängen. Dem FC Barcelona wird es derweil beinahe egal sein, welcher Klub die geforderte Ablöse auf den Tisch legt. Coutinho kostete im Januar 2018 kolportierte 135 Millionen Euro, die er nie vollends rechtfertigen konnte. Die Katalanen dürften hoffen, den Mittelfeldmann endgültig von der Gehaltsliste streichen zu können.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.04.2022