Großturniere in 2021

EM-Start wie geplant - aber kein Olympia?

Die EM 2020 wurde wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben.
Die EM 2020 wurde wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Foto: FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images

Ob die diesjährigen Großturniere, darunter die Europameisterschaft und die Olympischen Spiele, aufgrund der Corona-Pandemie stattfinden können, darüber herrscht weiter Spekulation. Während die EM wie geplant ausgetragen werden soll, könnte Olympia abgesagt werden - für Deutschland hätte dies auch aus fußballerischer Sicht Auswirkungen.

Wie RTL und ntv berichteten, plant die UEFA die Austragung der anstehenden EM anders als ursprünglich geplant. Demnach soll die EURO nicht in zwölf Städten stattfinden, sondern in zehn Städte/zehn Ländern, in fünf Städten/fünf Ländern, zwei bis drei Ländern und mehreren Städten oder in einer einer Stadt oder Region mit mehreren Stadien.

Der SID widerlegt diesen Bericht und will erfahren haben, dass am ursprünglichen Konzept festgehalten wird, da es bei fast allen Ausrichterstädten keine Anzeichen für Probleme oder einen freiwilligen Verzicht gäbe. Einzig und allein hinter dem Spielort Baku stehe wohl ein Fragezeichen.

 

UEFA will im März entscheiden - und was macht Japan?

Zuletzt betonten unter anderem Politiker, dass die Austragung der EURO möglich sei. "Sie kann stattfinden, wenn es ähnlich läuft wie jetzt bei der Bundesliga. Deswegen wird es wahrscheinlich möglich sein", äußerte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder beim Maischberger-Talk in der ARD. In wie weit die Zuschauerkapazität beschränkt sein wird, lässt sich noch nicht sagen. Bis zum 5. März soll endgültig entschieden werden, in welchem Rahmen die EM stattfindet. Deutschland trifft in der Gruppe auf Frankreich, Portugal und Ungarn.

Unterdessen behauptete die Times unter Berufung auf ein nicht namentlich genanntes hochrangiges Mitglied der Regierungskoalition, dass die Olympischen Spiele und damit das zugehörige Olympische Fußballturnier abgesagt werden sollen. Die Regierung von Japan hat dies allerdings öffentlich dementiert. Eine endgültige Entscheidung scheint aber auch dort noch nicht getroffen zu sein.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
22.01.2021