Borussia Dortmund

Nach Elfer-Ahnung: Moukoko fordert Gehör von Kobel

Kobel hielt dem BVB in der Schlüsselszene das Achtelfinale fest. Foto: Getty Images
Kobel hielt dem BVB in der Schlüsselszene das Achtelfinale fest. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat sich am Dienstagabend dank eines 0:0 gegen Manchester City vorzeitig für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. In der ersten Hälfte war der BVB einem Treffer dabei deutlich näher als der englische Meister, die beste Torchance vergab Youssoufa Moukoko nach starker Vorarbeit von Karim Adeyemi. Der Stürmer machte seinen Fehlschuss später gewissermaßen wett.

Beim Strafstoß nach Foul von Emre Can an Riyad Mahrez trat der Algerier selbst an, zielte von sich aus gesehen nach links. Gregor Kobel war in die richtige Ecke unterwegs und konnte den wuchtigen, aber nicht überaus platzierten Versuch des Flügelspielers so abwehren. Ob der Schweizer dabei auf Moukoko gehört hat, ist nicht überliefert. Die Bilder zeigten jedoch deutlich, wie der Angreifer seinem Schlussmann die korrekte Schussrichtung von Mahrez vorhersagte. 

 

Reyna lag falsch

Dem DFB-WM-Kandidaten selbst ist das nicht verborgen geblieben. Am Mittwochvormittag postete er ein Foto der Situation auf seinem Instagram-Kanal und schrieb Kobel spaßeshalber mit der Forderung an: "Ab jetzt immer auf mich hören". Was in dem Ausschnitt übrigens nicht zu sehen ist, ist die vehemente Anzeige von Gio Reyna, der Kobel in die falsche Ecke geschickt hätte. Dass der Goalie die eine oder die andere Anweisung überhaupt mitbekommen hat, ist wohl eher unwahrscheinlich.

"Versucht, auf mein Gefühl zu hören"

Der Elferheld erklärte nach dem Spiel, dass er sich auf eine spontane Eingebung verlassen und auf den Schützen konzentriert habe. "Ich habe einfach versucht, auf mein Gefühl zu hören und ein bisschen von Mahrez zu fühlen, welche Ecke es werden könnte", zitiert das Portal t-online.de den eidgenössischen Nationalspieler. Gegenüber Amazon Prime Video hatte Kobel zuvor erklärt, dass er liebend gern das Elfer-Duell mit seinem Ex-Kollegen Erling Haaland angetreten wäre. Ob Moukoko auch dabei richtig gelegen hätte?

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.10.2022