Ältester VfB-Profi verdient Sonderlob

Einzelaktion zur Entscheidung: Kapitän Castro geht voran

Castro bejubelt seinen Treffer zum 2:0-Sieg bei Hertha BSC. Foto: Maja Hitij/Getty Images
Castro bejubelt seinen Treffer zum 2:0-Sieg bei Hertha BSC. Foto: Maja Hitij/Getty Images

Der VfB Stuttgart hat seinen gelungenen Start in die neue Saison am Samstag bei Hertha BSC ausgebaut. Durch das 2:0 in Berlin schraubte die junge Mannschaft von Pellegrino Matarazzo ihr Punktekonto nach vier Spielen auf sieben Zähler. Durchaus bezeichnend war dabei, dass mit Gonzalo Castro der älteste VfB-Profi mit einer Einzelaktion die Entscheidung brachte.

Der seit Sommer mit der Kapitänsbinde ausgestattete 33-Jährige gewann erst im Mittelfeld den Ball, spielte dann zunächst einen freiwilligen, dann einen glücklichen Doppelpass. Aus zentraler Position fasst er sich ein Herz und schloss sehenswert von außerhalb des Strafraums ab. In einer Partie, die sich weitgehend auf Augenhöhe abspielte, machte eine solche Aktion einen gewaltigen Unterschied. "Das 2:0 spiegelt meiner Meinung nach das gesamte Spiel wider", zollte Marc Oliver Kempf seinem Nachfolger auf dem Kapitänsposten gegenüber der VfB-Homepage Respekt: "Wir haben uns das Tor erkämpft und so haben wir uns auch diese drei Punkte erkämpft."

"Herz auf dem Platz gelassen"

Auch Trainer Matarazzo erkannte in den 90 Minuten einen gelungen kämpferischen Auftritt seines Teams. "Die Jungs haben alles gegeben, im Block verteidigt und ihr Herz auf dem Platz gelassen. Das hat mir sehr gut gefallen", so der US-Amerikaner. Matarazzo ist keiner, der mit Sonderlob um sich schmeißt. Castro verdiente sich ein solches aber durchaus. "Er kann die Jungs nicht nur dirigieren, er kann auch Fußball spielen", so der Coach nach der Partie. Der Ex-Nationalspieler zeige Woche für Woche, wie wichtig er für das junge VfB-Team sei. Das zeigt schon der Blick auf die Statistik: Mit 387 Bundesligaspielen entfallen über 37 Prozent aller Einsätze im deutschen Oberhaus, die der gesamte Kader von Stuttgart aufweist, auf Castro.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
18.10.2020