60. BL-Saison

Hype hält an: Eintracht verzeichnet BL-Akkreditierungsrekord

Eintracht Frankfurt empfängt Bayern München. Foto: Getty
Eintracht Frankfurt empfängt Bayern München. Foto: Getty

Eintracht Frankfurt bestreitet am Freitag gegen den FC Bayern München das Eröffnungsspiel der 60. Bundesligasaison. Der Hype um die Europa-League-Sieger ist nicht nur bei den Fußballfans festzustellen - auch bei den Medien.

Weit über 100 Akkreditierungsanfragen von Pressevertretern hat Eintracht Frankfurt bis zu Beginn der Woche für das Spiel gegen den FC Bayern verzeichnet. Das gilt in der Vereinshistorie der Eintracht als Bundesliga-Rekord, auch wenn niemand dazu genau Buch führt. Bei dieser Zahl geht es um jene Journalisten von Print, Online und Fotografen, die im ausverkauften Deutsche Bank Park (51.500 Zuschauer) über das Spiel berichten wollen. Hinzu kommt aber beispielsweise, dass das Eröffnungsspiel in nahezu allen fast 200 Ländern der Welt im TV übertragen wird.

"Eroberung" des Camp Nou sorgte für Schlagzeilen

Der Eintracht ist damit weiter große Aufmerksamkeit in der Weltfußball-Öffentlichkeit gesichert - ein weiterer Prestigeerfolg. Natürlich ist bei einem Eröffnungsspiel der Bundesliga generell eine erhöhte Aufmerksamkeit gegeben, zumal als Gast der deutsche Rekordmeisters Bayern München anreist, dennoch dürfte das gesteigerte Medieninteresse auch an der Eintracht selbst liegen. Nicht nur der Sieg in der Europa League an sich, sondern die großartige Performance ihrer Fans quer durch Europa hat weltweit für Schlagzeilen und Faszination gesorgt. Allen voran die "Eroberung" des Camp Nou, als rund 30.000 Fans das Weiterkommen im Viertelfinale beim FC Barcelona gefeiert hatten, gilt als legendär. Am Freitag soll nun ein weiteres Spektakel folgen.

Profile picture for user Daniel Michel
Daniel Michel  
04.08.2022