Borussen-Duell

Einsatz gegen BVB? Scally will unbedingt gegen Kumpel Reyna spielen

Gladbachs Joe Scally (l.) und Giovanni Reyna vom BVB sind beste Freunde.
Gladbachs Joe Scally (l.) und Giovanni Reyna vom BVB sind beste Freunde. (Fotos: imago)

Wenn Borussia Mönchengladbach am sechsten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison das Gästeteam von Borussia Dortmund empfängt, kommt es nicht nur zum Wiedersehen mit dem ehemaligen Trainer Marco Rose. Es könnte auch zu einem freundschaftlichen Duell zweier Youngsters kommen.

Aus dem Trainingslager der Fohlen berichtet fussball.news-Reporter Tom Jacob

Joe Scally und Giovanni Reyna - beide noch 18 Jahre jung - lernten sich in der Jugendabteilung des New York City FC kennen, spielten dort gemeinsam und sind seither dicke Kumpels. Im Januar 2020 trennten sich dann die Wege. Reyna wechselte zu Borussia Dortmund, Scally blieb in den USA. Doch nun, gut zwei Jahre später, hat das Schicksal sie wieder zusammengeführt. Nur mit dem feinen Unterschied, dass der Nachzügler bei Borussia Mönchengladbach untergekommen ist.

Wer spielt bei der richtigen Borussia?

Wer spielt denn nun bei der richtigen Borussia? Darüber wurde schon das eine oder andere Mal diskutiert. "Wir scherzen manchmal darüber", sagte Scally in seinem ersten großen Medien-Gespräch, seit er zu Beginn dieses Jahres zu den Fohlen kam. Den bislang schönsten Seitenhieb konnte der Gladbacher seinem Kumpel Reyna am 22. Januar aufdrücken. "Als wir letzte Saison 4:2 gegen den BVB gewonnen haben, da hab ich ihn danach direkt angerufen und Witze gemacht. Das fand er dann nicht mehr so lustig", gab der 18-Jährige die Anekdote von sich.

Scally auf dem Sprung zu den Profis

Im vergangenen Halbjahr kam Scally nur bei der Gladbacher U23-Auswahl zum Einsatz, doch die Eindrücke in der aktuellen Saisonvorbereitung lassen darauf schließen, dass der Amerikaner unter Chefcoach Adi Hütter den Sprung zu den Profis schafft. Spätestens am 25. September, wenn die Fohlen den BVB empfangen, soll es zum Duell der beiden Kumpels kommen. Denn dann wird vermutlich auch die Familie Scallys erstmals vor Ort dabei sein und ihrem Auswanderer zujubeln.

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
20.07.2021