Hamburger SV

Kabinen-Einpeitscher Heuer Fernandes: Schonlau kriegt "Gänsehaut"

Heuer Fernandes gibt nicht nur im Spiel den Ton an. Foto: Getty Images
Heuer Fernandes gibt nicht nur im Spiel den Ton an. Foto: Getty Images

Der Hamburger SV muss wegen Verletzungen derzeit mit Sebastian Schonlau und Ludovit Reis auf seinen Kapitän und dessen Stellvertreter verzichten. Mit der Binde läuft so Jonas Meffert auf. In die Bresche springen aber auch andere Führungskräfte. Daniel Heuer Fernandes ist der Heißmacher in der Kabine.

"Er stachelt die Jungs richtig an"

Vor dem Einlaufen der Spieler beider Mannschaften richtet der Torhüter die letzten Worte an das Team, um die Kollegen aufzuputschen. "Er stachelt die Jungs richtig an. Da kriegt man Gänsehaut. Das macht Spaß, das ist authentisch", lobte Schonlau am Wochenende im Rahmen der Übertragung des Heimsiegs gegen den 1.FC Magdeburg gegenüber dem TV-Sender Sport1. Heuer Fernandes selbst will seine Rolle dabei nicht überbewerten.

"Das große Ganze kommt aus der Emotion"

"Wir sind eine Mannschaft, natürlich brauchst du Spieler, die da auch mal das Wort ergreifen. Da bin ich nur einer von mehreren", zitiert ihn die Bild-Zeitung. Für den Moment trifft aber eben offenbar der Torwart die genau richtigen Worte. Dabei verlässt sich Heuer Fernandes auf seine Intuition. "Natürlich überlegst du dir ein, zwei Sachen, die du sagen willst. Aber das große Ganze kommt aus der Emotion heraus. Es ist natürlich auch so, dass ich mich selbst motivieren will mit meinen eigenen Worten." Das gelingt dem Deutsch-Portugiesen gut, er spielt einmal mehr eine Top-Saison. Sechs weiße Westen sprechen nach zwölf Spieltagen eine klare Sprache.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.11.2023