Weil Neuer und der Stegen fehlen

"Eine große Ehre" - Baumann über Länderspiel-Nominierung überglücklich

Hoffenheims Torwart Oliver Baumann kann sich freuen: Der 30-Jährige wurde erstmals für die Nationalmannschaft nominiert.
Hoffenheims Torwart Oliver Baumann kann sich freuen: Der 30-Jährige wurde erstmals für die Nationalmannschaft nominiert. (Foto: Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Schon oft hat Oliver Baumann bewiesen, dass er zu den besten Keepern in der Bundesliga gehört. Nun, als 30-Jähriger, trägt er die Früchte seiner Arbeit: Der Torwart der TSG 1899 Hoffenheim wurde erstmals in die deutsche A-Nationalmannschaft einberufen.

"Ich freue mich sehr, und bin glücklich, weil ich darauf viele Jahre hingearbeitet habe", wird Baumann auf der Vereinsseite zitiert. "Die Nominierung ist für mich eine große Ehre und Auszeichnung für die Leistungen in der Vergangenheit, aber auch Ansporn zugleich, weiter auf diesem Niveau zu arbeiten“ sagte der Schlussmann weiter. Während seiner Junioren-Zeit beim SC Freiburg durfte Baumann schon des Öfteren zur DFB-Auswahl reisen, durchlief seit der U18 diverse Nachwuchsteams. Für eine Einladung zur A-Nationalmannschaft reichte es bislang nie.

Besondere Umstände machen es möglich

Weil Manuel Neuer nach dem Champions League-Gewinn mit dem FC Bayern München geschont wird und Marc-Andre der Stegen vom FC Barcelona wegen einer Knie-OP ausfällt, berief Nationaltrainer Joachim Löw den Keeper der TSG 1899 Hoffenheim als dritten Torhüter in den Kader. Neben Baumann sind auch die Torhüter Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) und Bernd Leno (FC Arsenal) mit dabei, wenn die zwei Partien der Nations League gegen Spanien (3. September) und in der Schweiz (6. September) anstehen.

"Einer der stärksten Torhüter der Bundesliga"

"Oliver Baumann hat die erfolgreiche Entwicklung der TSG in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt", freute sich auch Hoffenheims Direktor Profifußball Alexander Rosen für seinen Schlussmann mit. "Er ist für mich einer der stärksten Torhüter der Bundesliga und darüber hinaus durch seine herausragende Einstellung und seinen Charakter ein Gewinn für jedes Team."

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
25.08.2020