Doppelpack im Barca-Test

"Ein besonderer Spieler": Xavi mit Sonderlob für Dembele

Dembele (#7) ist bei Barca voll integriert. Foto: Getty Images
Dembele (#7) ist bei Barca voll integriert. Foto: Getty Images

Der FC Barcelona hat in der Nacht auf Mittwoch im Rahmen seiner Amerika-Tour einen Test gegen Juventus bestritten. Im Duell der europäischen Schwergewichte erzielte Ousmane Dembele beide Treffer für die Katalanen (Endstand 2:2). Der Franzose erntete Sonderlob von Xavi Hernandez.

"Er ist ein besonderer Spieler. Mit unserer Spielweise kann er uns viel geben. Er muss für uns einen Unterschied ausmachen", zitiert die Sportzeitung Mundo Deportivo den Chefcoach. Die frühere Mittelfeld-Legende von Barca gilt als Hauptgrund für die Renaissance, die Dembele in Teilen der vergangenen Saison erlebte. Der als Fehleinkauf abgestempelte Weltmeister erlebte unter Xavi seine produktivsten Monate im Trikot der Blaugrana. "Er muss konstanter werden, noch mehr Tore und Assists liefern, auch wenn das schon besser geworden ist", erklärt der Trainer nun.

 

"Darum habe ich mich so sehr eingesetzt"

"Seitdem wir im November hergekommen sind, erlebe ich einen glücklichen Dembele." Der 25-Jährige hat laut Medienberichten auch an Professionalität zugelegt, um beispielsweise weniger verletzungsanfällig zu sein. Menschlich sei Dembele in der Kabine völlig akzeptiert und engagiert, sagt nun auch Xavi. "Darum habe ich mich auch so sehr eingesetzt, dass er bleibt." Nach monatelangem hin und her und offiziell sogar zwei Wochen ohne Klub hatte Dembele Mitte Juli einen neuen Vertrag bis 2024 unterschrieben. Der ehemalige Dortmunder Bundesliga-Profi soll vor allem als Vorlagengeber für Robert Lewandowski fungieren.

 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.07.2022