Dank Triumph über Leipzig

Edin Terzic ist der jüngste Trainer-Pokalsieger in diesem Jahrhundert

Gemeinsam mit Thomas Schaaf ist Edin Terzic (Mitte) der jüngste Pokalsieger-Trainer. Foto: Imago.
Gemeinsam mit Thomas Schaaf ist Edin Terzic (Mitte) der jüngste Trainer-Pokalsieger. Foto: Imago.

Mit dem Pokalsieg hat Edin Terzic das erste von zwei Zielen, das Borussia Dortmund vor dem Saisonfinale ausgerufen hat, erreicht. Darüber hinaus trug sich der 38-Jährige beim 4:1-Sieg über RB Leipzig in die Geschichtsbücher ein.

Die Qualifikation für die Champions League hat Borussia Dortmund noch nicht unter Dach und Fach gebracht, doch erstmals seit 2017 konnte sich Schwarz-Gelb wieder mit einem Titel krönen. Im DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig setzten sich Edin Terzic und die Seinen mit 4:1 gegen RB Leipzig durch. Der BVB feierte im Berliner Olympiastadion zum dritten Mal in den vergangenen neun Jahren und zum fünften Mal insgesamt den Pokalsieg, für Terzic war es derweil der erste Erfolg als Cheftrainer.

Terzic jüngster Trainer-Pokalsieger seit 1999

Der gebürtige Mendener, der seinen Vertrag in Dortmund vor kurzem langfristig verlängert hat (fussball.news berichtete), hat mit dem Triumph am Donnerstag ein kleines Stück Geschichte geschrieben. Im Alter von 38 Jahren ist er nun der jüngste Trainer, der den Wettbewerb in diesem Jahrhundert gewinnen konnte. Genau so jung war in den Jahren zuvor nur Thomas Schaaf. Der langjährige Übungsleiter von Werder Bremen wurde im Mai 1999 von der zweiten Mannschaft zu den Profis befördert, das Pokalfinale gegen den FC Bayern war damals sein fünftes von insgesamt 644 Pflichtspielen. Im Elfmeterschießen setzte sich der SVW mit 6:5 durch. 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
14.05.2021