3 Wochen Vorbereitung

Eberl zieht erstes Fazit: "Wir haben eine gute Grundlage geschaffen"

Am Rande des Trainingsplatzes sprach Gladbach-Sportdirektor Max Eberl über die Geschehnisse der letzten Tage.
Am Rande des Trainingsplatzes sprach Gladbach-Sportdirektor Max Eberl über die Geschehnisse der letzten Tage. (Foto: imago)

Drei Wochen Saisonvorbereitung, davon sechs Tage Trainingslager in Marienfeld-Harsewinkel, und unzählige Übungseinheiten liegen hinter der Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Ein eifriger Beobachter des Ganzen war Sportdirektor Max Eberl, der am Freitag ein erstes Fazit gezogen hat.

Aus dem Trainingslager der Fohlen berichtet fussball.news-Reporter Tom Jacob

"Wir mussten die Vorbereitung in zwei Teile teilen", begann Eberl und führte weiter aus: "Weil die restlichen Nationalspieler kommen ja erst am Montag oder Dienstag zurück." Von den zehn EURO-Teilnehmern waren nur Laszlo Benes und Stefan Lainer ins Camp nachgereist, alle weiteren acht Auswahlspieler steigen erst nächste Woche wieder ins Training ein. Dann startet der zweite Teil.

Talente haben sich aufgedrängt

Um die Mannschaft aufzufüllen, wurden bislang Talente aus der U23- und U19-Auswahl dazugenommen. "Wir haben jetzt mit sehr vielen jungen Spielern gearbeitet, die in den letzten drei, vier Wochen Zeit hatten, sich zu zeigen", erklärte Eberl. Und tatsächlich: Joe Scally, Per Lockl, Conor Noß und weitere Kandidaten können sich Hoffnungen auf einen Kaderplatz bei den Profis machen.

"Gute Grundlage" und ein "Wermutstropfen"

Über die Arbeit des neuen Cheftrainers Adi Hütter äußerte sich der Sportchef von Borussia Mönchengladbach ebenfalls: "Die ersten drei Wochen waren intensiv, es wurde viel trainiert und er hat versucht, seine Ideen zu implementieren." Alles in allem zeigte sich Eberl mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden. "Wir haben eine gute Grundlage geschaffen", so der 47-Jährige. Einzig die Verletzungen einiger Akteure seien "ein Wermutstropfen". Neuzugang Manu Kone fehlt seit dem 6. Juli, Kapitän Lars Stindl und Ramy Bensebaini verletzten sich im Trainingslager und am letzten Tag erwischte es auch noch Tobias Sippel (fussball.news berichtete). 

Tom Jacob  
23.07.2021