Wechsel von Frankfurt zur Borussia

Eberl klärt auf: So lief der Deal mit Hütter

Hütter (l.) und Eberl werden ab kommender Saison Kollegen sein.
Hütter (l.) und Eberl werden ab kommender Saison Kollegen sein. Foto: Imago

Borussia Mönchengladbach hat mit Adi Hütter, derzeit noch Trainer von Eintracht Frankfurt, einen neuen Chefcoach für die kommende Saison gefunden. Sportdirektor Max Eberl erklärt, wie der Deal zustande kam.

Mit Adi Hütter hat Max Eberl einen Nachfolger für den zum BVB abwandernden Marco Rose gefunden. Borussia Mönchengladbach verpflichtet den Österreicher dank Ausstiegsklausel in Höhe von 7,5 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt. Bezüglich der erfolgreichen Trainersuche sagte Eberl vor dem Duell gegen die SGE (Samstag, 15.30 Uhr) bei Sky: "Auf dem Schirm hat man als Sportdirektor Trainer schon früher. Es war so, dass ich nach der Entscheidung von Marco (Rose; d. Red.) begonnen habe, zu suchen."

"Damals war es aber gar kein Thema gewesen..."

Der Sportdirektor der Fohlen erklärte: "Ich habe unser Interesse beim Berater von Adi hinterlegt. Damals war es aber gar kein Thema gewesen, er wollte sich voll auf Frankfurt konzentrieren. Dann gab es in der Länderspielpause doch die Möglichkeit eines Treffens und da haben wir uns sehr, sehr intensiv ausgetauscht. Und haben gegenseitige Wertschätzung und gegenseitiges Interesse gespürt." Daraufhin kam eine Einigung zustande, worauf im Sommer Hütters Engagement in Gladbach folgt.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
17.04.2021