3. Liga

Dynamo noch nicht wie ein Favorit: Kirsten fordert "mehr Konstanz"

Dynamo Dresden ist durchwachsen in die Saison gestartet. Foto: Getty Images
Dynamo Dresden ist durchwachsen in die Saison gestartet. Foto: Getty Images

Dynamo Dresden ist als Zweitliga-Absteiger für die meisten Experten als der klare Aufstiegsfavorit in die 3. Liga gestartet. Mit Markus Anfang als Cheftrainer gelang den Sachsen auch die womöglich spektakulärste Verpflichtung aller 20 Klubs. Bislang wird die SGD ihrem Status als vermeintlicher Klassenprimus aber noch nicht gerecht.

Nach vier Spieltagen stehen je zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche, zuletzt verspielte Dynamo am Samstag eine Führung bei Viktoria Köln. Ulf Kirsten gehört zu denen, die sich von Dresden eine Menge versprechen. "Du hast Tausende Fans, die Stadt lebt von dem Verein. Jetzt muss es einfach auf dem Platz passieren", zitiert Tag24 die Einschätzung des Experten bei MagentaSport. Die Voraussetzungen für Erfolg seien bei seinem Ex-Klub gegeben, meint Kirsten.

"Im finanziellen Bereich unglaubliche Arbeit geleistet"

"Gerade die letzten Jahre hat Dresden im finanziellen Bereich unglaubliche Arbeit geleistet und ist jetzt auch schuldenfrei. Jetzt muss es halt auf den Platz und dann mehr Konstanz rein", so der langjährige Torjäger. Dass es mit der Konstanz nach dem Abstieg und wichtigen Abgängen sowie dem Trainerwechsel zu Anfang noch hapert, ist keine große Überraschung. Deshalb bleibt der Coach selbst auch noch gelassen. "Es braucht Zeit. Wir müssen eine Mannschaft aufbauen", fordert Anfang. Vor allem fehlt es aus seiner Sicht wohl noch an der mentalen Belastbarkeit einer gestandenen Gruppe. "In Stress-Situationen ist der eine oder andere Spieler wohl noch nicht so stabil."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
16.08.2022