Werder-Stürmer

Ducksch-Chance unter Nagelsmann? "Beurteilt mehr nach Leistung"

Ducksch hofft auf einen Anruf von Nagelsmann. Foto: Getty Images
Ducksch hofft auf einen Anruf von Nagelsmann. Foto: Getty Images

Julian Nagelsmann beruft demnächst den Kader für seine zweite Maßnahme als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Es stehen Tests gegen die Türkei und in Österreich an. Nachdem zuletzt Robert Andrich, Kevin Behrens und Chris Führich erstmals dabei waren, hofft nun Marvin Ducksch auf einen Anruf.

Hamann stieß Diskussion aufs Neue an

Der Stürmer von Werder Bremen ist in den vergangenen Monaten immer wieder als potenzieller Kandidat genannt worden, zuletzt hat Dietmar Hamann die Diskussion erneut angestoßen. "Natürlich freut mich das, wenn ein Experte so intensiv darüber spricht. Ich versuche, meine Leistung weiter auf den Platz zu bringen. Wenn sich irgendwann einmal eine Tür zur Nationalmannschaft öffnet, möchte ich natürlich gerne hindurchgehen", sagt Ducksch gegenüber der Bild-Zeitung. Wie groß seine Chance ist, kann derzeit wohl nur Nagelsmann beurteilen.

"Türen können sich vielleicht irgendwann öffnen"

Hoffnungen macht sich Ducksch aber durchaus. "Wir haben jetzt einen Trainer, der noch mehr nach Leistung beurteilt. Wenn ich weiter Leistung bringe und Scorer-Punkte sammele, können sich die Türen vielleicht irgendwann öffnen", so der 29-Jährige. Mit insgesamt sieben Treffern und Vorlagen liegt Ducksch in der laufenden Bundesliga-Saison beispielsweise vor Behrens und Niclas Füllkrug. Der vormalige Sturmkollege bei Werder ist allerdings derzeit sicherlich im DFB-Team gesetzt. 

'Hässliche Vögel' für Deutschland?

Für Ducksch kann das "ein Vorteil sein", meint der gebürtige Dortmunder. "Der Trainer ist ein Freund von verschiedenen Systemen. Man hat auch im Verein gesehen, dass er ab und zu mit einer Doppelspitze gespielt hat. Mit 'Fülle' spielt aktuell ein Angreifer in der Nationalmannschaft, mit dem ich mich sehr gut ergänzt habe." Bei Werder gab sich das Duo den wenig schmeichelhaften Spitznamen 'Die hässlichen Vögel'. Ob sie demnächst auch gemeinsam mit dem DFB-Adler zu sehen sind, bleibt abzuwarten.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.11.2023