SC Freiburg

Dreifachbelastung? Streich: Kommt auf mentalen Umgang an

Streich hat Freiburg wieder nach Europa geführt. Foto: Getty Images
Streich hat Freiburg wieder nach Europa geführt. Foto: Getty Images

Der SC Freiburg kehrt in der neuen Saison erstmals seit 2013 in die Gruppenphase der Europa League zurück. Die Mannschaft von Christian Streich sieht sich also einer eher ungewohnten Mehrfachbelastung ausgesetzt. Für den dienstältesten Cheftrainer der Bundesliga wird es selbst spannend zu beobachten sein, wie seine Kicker zurecht kommen.

"Wir haben zu Beginn viele Spiele in kurzen Abständen. Da kommt es darauf an, wie die Spieler auch mental damit umgehen", zitiert die Badische Zeitung den Übungsleiter. Durch den engen Rhythmus im Spielkalender könne es die Situation geben, dass ein Profi dreimal in Folge draußen sitzen muss, aber nur eine Woche vergeht. "Wenn er gut damit umgeht, spielt er möglicherweise am zehnten Tag. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Er spielt gut oder er spielt nicht gut. Darauf kommt es an", so Streich.

"Es geht um emotionale Kontrolle"

Dabei appelliert der 57-Jährige vor allem an die Eigenverantwortung der Profis, die sich selbst in die beste Verfassung bringen müssen, um sich durchzusetzen. "Das ist schwierig für den Kopf. Aber wenn sie es schaffen, damit umzugehen, spielen dann möglicherweise sie dreimal hintereinander. Es geht um emotionale Kontrolle. Und darum, da zu sein", so Streich. Für den SC Freiburg stelle die neue Saison insofern einen "Balanceakt" dar.

"Das lasse ich jetzt erst mal auf mich zukommen"

Streich selbst weiß noch nicht, inwieweit er seine Mannschaft durchrotieren will, die durch die bisherigen Sommer-Transfers durchaus verstärkt dastehen sollte. "Angenommen einer spielt gut und ich nehme ihn aus Gründen der Belastungssteuerung raus. Und dann spielt der andere auch gut. Was macht man dann?", fragt der Coach rhetorisch. Immerhin kann er aus der Erfahrung von 2013 zehren, als der Sportclub letztmals in der Gruppenphase stand und die Bundesliga-Saison durchaus zu leiden schien (letztlich Platz 14). "Das lasse ich jetzt erst mal auf mich zukommen. Und ich kann ja mit den Jungs reden", zeigt sich Streich durchaus gelassen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.07.2022