City-Star mit Leistenproblemen

Drei Wochen vor Bayern: Haaland fällt im Nationalteam aus

Haaland ist vom Nationalteam zu ManCity zurückgekehrt. Foto: Getty Images
Haaland ist vom Nationalteam zu ManCity zurückgekehrt. Foto: Getty Images

Die Männernationalmannschaft von Norwegen steigt am Samstag in Spanien in die Qualifikation zur EURO 2024 ein. Die Skandinavier wollen sich in Gruppe A, der zudem Georgien, Schottland und Zypern angehören, einen Platz unter den ersten zwei sichern und so das Ticket für die EM in Deutschland lösen. Es wäre das erste große Turnier für die neue Generation um Martin Ödegaard und Erling Haaland. Der Stürmerstar fällt nun allerdings aus.

Wie der norwegische Verband NFF am Dienstagmorgen bekanntmacht, verhindern Leistenprobleme den Einsatz des Torjägers von Manchester City am Samstag in Spanien und am Dienstag in Georgien. "Wir hatten die Hoffnung, dass es bis Samstag reicht, aber nach einigen Tests und Untersuchungen ist klar geworden, dass er es nicht für die Spiele schaffen wird. Es ist besser, wenn er bei seinem Klub weiter behandelt wird", lässt sich Teamdoktor Ola Sand zitieren. 

Für ManCity steht die entscheidende Saisonphase an

Für Norwegen ist es ein harter Schlag, da das Spiel in Spanien mutmaßlich das schwerste in der gesamten Qualifikationsrunde wird. Die große Frage lautet nun, wie schwer es Haaland erwischt hat. Immerhin steht nach der Länderspielpause die entscheidende Saisonphase für Manchester City an. Der amtierende englische Meister muss in der Premier League acht Punkte Rückstand auf den FC Arsenal gut machen (bei einem Spiel in der Hinterhand), in der Champions League kommt es am 11. und 19. April zu Viertelfinal-Duellen mit dem FC Bayern. Aktuell gibt es keinen Grund zur Annahme, Haaland könne gegen den Rekordmeister ausfallen. Dennoch werden die Münchner nun sicher hellhörig.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.03.2023