1.FC Nürnberg

Direkte Duelle gewonnen! Hecking: "Das sollte uns Vertrauen geben"

Hecking hat zwei Abstiegsduelle mit dem Club gewonnen. Foto: Getty Images
Hecking hat zwei Abstiegsduelle mit dem Club gewonnen. Foto: Getty Images

In seinen ersten drei Spielen als eingesprungener Cheftrainer beim 1.FC Nürnberg hat Dieter Hecking zwei Heimsiege und eine durchaus erwartbare Niederlage beim Hamburger SV eingefahren. Der eigentliche Sportvorstand der Franken hat durchaus den erhofften Trainereffekt bewirken können. Mut macht vor allem, dass der Club zwei direkte Duelle gewonnen hat.

Durch das 1:0 bei der zweiten Premiere von Hecking gegen den SV Sandhausen hielt sich der FCN ein Team aus der Abstiegszone vom Leib, mit dem 2:0 über Eintracht Braunschweig am Freitag gelangen wichtige Punkte im Duell zweier Teams, die nicht dorthin abrutschen wollen. Noch unter Ex-Coach Markus Weinzierl hatte Nürnberg zudem schon Jahn Regensburg geschlagen. "Die Mannschaft hat dem Druck standgehalten in diesen Sechs-Punkte-Spielen, das sollte uns Vertrauen geben", zitiert der kicker Hecking.

"Müssen einfach den Weg konsequent weitergehen"

Passenderweise kann der Club diese Qualitäten im nächsten Spiel gleich wieder unter Beweis stellen, am Freitag geht es auswärts gegen Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen haben unter Neu-Trainer Uwe Koschinat einen emotionalen Sieg über Spitzenreiter SV Darmstadt eingefahren, sich vor den Sonntagsspielen auf Rang 14 verbessert. Die Hecking-Elf steht mit vier Punkten mehr auf Platz zwölf. Zu sicher will sich der Übungsleiter da noch nicht sein. "Wir stehen noch immer vor der Abstiegszone und müssen einfach den Weg konsequent weitergehen", fordert Hecking.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.03.2023